Neubau der Wahlleistungsstation feierlich eröffnet

Aufstockung einer Teilfläche der GRN-Klinik Schwetzingen ist abgeschlossen / Neben der Wahlleistungsstation wurde ein neuer Schulungsbereich errichtet sowie die gynäkologgische Ambulanz erneuert und ein dritter Kreißsaal geschaffen


News/Pressemitteilungen

Modern ausgestattete Ein- und Zwei-Bett-Zimmer mit Multifunktionsterminal, großzügige Bäder und zusätzliche Service-Leistungen wie Gepäck- und Begleitservice – was nach Hotel klingt, gehört zum Angebot der Wahlleistungsstation der GRN-Klinik Schwetzingen. Seit August schon können Patienten die Zimmer buchen, nun wurde die Station offiziell eröffnet. Eingeladen waren unter anderem Vertreter des Rhein-Neckar-Kreises und der Stadt, die den Bau von Beginn an unterstützt haben. „Wir freuen uns, diesen großen Bauabschnitt abgeschlossen zu haben und die neuen Räumlichkeiten unseren Patienten zur Verfügung stellen zu können“, erläuterte Tobias Schneider, Leiter der Schwetzinger Klinik. „Patienten wünschen sich häufig einen höheren Komfort bei der Unterbringung“, sagte Dr. Johannes Weiß, Ärztlicher Direktor. „Und durch die Einrichtung der Wahlleistungsstation werden mittelfristig auch die Normalstationen profitieren, da auch dort nach und nach der Standard angehoben werden wird.“

Landrat Stefan Dallinger betonte, dass die GRN-Klinik Schwetzingen ein wichtiger Baustein der medizinischen Versorgung im Rhein-Neckar-Kreis sei: „Unsere Schwetzinger Klinik leistet bereits heute mit dem Klinikverbund der GRN weit mehr als einen reinen Grundversorgungsauftrag oder eine Notfallbehandlung.“ Dem schloss sich Oberbürgermeister Dr. René Pöltl an: „Die GRN-Klinik ist für den Gesundheitsstandort Schwetzingen absolut grundlegend für eine fundierte wohnortnahe Gesundheitsversorgung. Es freut mich daher sehr, dass der Rhein-Neckar-Kreis als Träger mit der neuen Wahlleistungsstation die Angebotsstruktur in Schwetzingen mit modernstem medizinischem Standard und hoher Attraktivität erweitert hat.“

Bei einem Rundgang durch die neuen Räumlichkeiten konnten sich die Gäste selbst ein Bild von der modernen Ausstattung der Wahlleistungsstation, dem Schulungsbereich und der neuen gynäkologischen Ambulanz. Zur Finanzierung des Gesamtprojektes haben das Land Baden-Württemberg 10,8 Millionen Euro, der Rhein-Neckar-Kreis 7 Millionen Euro und die GRN gGmbH 1,6 Millionen Euro beigesteuert.

Die neu gestalteten Zimmer im 4. Stock bieten den Patienten eine komfortable Unterkunft auf höchstem Niveau. Die Räume sind modern eingerichtet und verfügen u. a. über Komfortbett mit vielfältigen Steuerungs-möglichkeiten, Multifunktionsterminal, Laptopsafe und Kühlschrank. Jedes Patientenzimmer hat ein eigenes großzügiges Bad mit WC und Dusche. Die Bäder sind hochwertig ausgestattet mit ebenerdiger Dusche, Handtuchheizung, Bademantel, Hand- und Badetücher, Pflegeartikel sowie einer Regendusche. Eine Besucherlounge bietet eine wohnliche Sitzgruppe mit Kaffeevollautomat, kleinen Snacks und Erfrischungsgetränken. Auf Wunsch erhalten Patienten zusätzliche Services wie einen Gepäck- und Begleitservice, täglicher Wechsel der Hand- und Badetücher, Bettwäschewechsel an jedem zweiten Tag und kostenlose Reinigung der persönlichen Leibwäsche.

Ebenfalls im 4. Obergeschoss befindet sich ein neuer Schulungsbereich, der für Mitarbeiterschulungen, aber auch für Patientenveranstaltungen genutzt werden soll.
Im Rahmen der Aufstockung wurde die gynäkologische Ambulanz erneuert sowie ein dritter Kreißsaal geschaffen. „Wir möchten allen Patienteninnen und werdenden Eltern ein modernes und angenehmes Ambiente bieten“, so Klinikleiter Tobias Schneider. „Wir freuen uns, dass wir trotz längerer Bauphase dieses Projekt abschließen konnten.“


Weitere Informationen zur Wahlleistungsstation finden Interessierte online unter https://www.grn.de/schwetzingen/klinik/wahlleistungsstation