Therapievorschlag von altersmedizinischen Experten – die Geriatrische Institutsambulanz

Die Geriatrische Institutsambulanz (GIA) ist eine Ergänzung zur geriatrischen Versorgung durch die behandelnden niedergelassenen Ärzte. Sie können bei speziellen geriatrischen Fragestellungen (z. B. zunehmende Verschlechterung der Mobilität und der Selbständigkeit, Polypharmazie oder ethischen Fragestellungen am Lebensende) eine spezialisierte geriatrische Diagnostik und Einschätzung durch uns beantragen.

Eine Vorstellung in der Geriatrischen Institutsambulanz ohne vorherigen Antrag des niedergelassenen Arztes ist leider nicht möglich.

In der GIA führen unsere Altersmediziner zusammen mit mindestens einem Therapeuten verschiedene Untersuchungen, sogenannte Assessments zu Selbstversorgungsfähigkeit, Mobilität, Kognition, Emotion, Ernährung, Schmerz und Sozialanamnese durch. Wir dürfen allerdings selbst keine Therapien einleiten oder Hilfsmittel verschreiben.

Nach dem ausführlichen Assessment und dem Gespräch mit dem Patienten und den Angehörigen geben wir eine geriatrische Einschätzung und Therapievorschläge für den Patienten ab. Aufwendige Anträge, Hilfsmittelvorschläge und Rehabilitationsanträge werden von uns vorbereitet. Die GIA ermöglicht so eine zielgerichtete Versorgung betagter Patienten.

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus - Besuchsregelungen