ACHTUNG: Aktuelle Anmeldung für Klinikbesuche und Corona-Schnelltests

Informationen für Klinikbesucher und Sprechstunden-Patienten

Aufgrund der aktuell hohen Infektionszahlen dürfen Patienten der GRN-Kliniken bis auf Weiteres nicht besucht werden. Die bisher geltenden Ausnahmeregeln für werdende Väter, Angehörige von Palliativpatienten sowie individuell vereinbarte Einzelfälle bleiben bestehen. Wir bitten alle Besucher um eine vorherige Anmeldung über unser Online-Portal. Auch für Sprechstunden-Patienten ist es notwendig, sich frühestens drei Tage vor dem Termin online zu registrieren. Notfall-Patienten sind von dieser Regelung selbstverständlich ausgenommen.

ZUR ANMELDUNG

Aufgrund der aktuellen Corona-Verordung des Landes sind Sie dazu verpflichtet, für die Zeit Ihres Besuches eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske zu tragen. Außerdem benötigen Besucher ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests, das nicht älter als 48 Stunden ist. Im Screening-Zentrum der Klinik gibt es die Möglichkeit, werktags von 8.00 bis 12.00 Uhr einen Schnelltest durchführen zu lassen. Sprechstunden-Patienten sind von dieser Nachweispflicht ausgenommen. Diese müssen vor Besuch der Sprechstunde keinen Schnelltest machen.

Sollten Sie persönliche Gegenstände für Ihren Angehörigen abgeben wollen, hinterlegen Sie diese bitte unter Angabe des Namens und der Station des Patienten an unserer Information. Unser Personal leitet diese Sachen gerne für Sie weiter. Um sich trotzdem mit Ihren Angehörigen auszutauschen, können Patienten das WLAN der Klinik kostenfrei nutzen.
Die Besuchssperre dient dem Schutz unserer Patienten und Mitarbeiter. Wie lange das Besuchsverbot gelten wird, hängt von den weiteren Entwicklungen im Landkreis ab. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Informationen zum Corona-Schnelltest

Die GRN-Klinik Sinsheim bietet ab kommenden Dienstag, den 6. April 2021, die Durchführung kostenloser Antigen-Schnelltests auf Sars-Cov-2 auf dem Klinikgelände an. Von Montag bis Freitag können sich insgesamt 500 Bürgerinnen und Bürger pro Woche in zwei Zeitfenstern – einmal von 9.00 bis 11.00 Uhr und einmal von 11.00 bis 13.00 Uhr – von Mitarbeitern der Klinik testen lassen. Verbindlich anmelden können sich Interessierte über das Online-Portal. Für die zweistündigen Zeitfenster können sich jeweils 50 Personen anmelden. Diese erhalten eine Bestätigung per Mail. Die Anmeldemaske wird in der Regel eine Woche vor dem Termin freigeschaltet.

ZUR ANMELDUNG

Ungefähr 15 Minuten nach Durchführung des Tests erhält die getestete Person das Ergebnis in schriftlicher Form. Während der Wartezeit vor und nach dem Test ist eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske tragen. Die Tests werden im Abstrichzentrum vor der Klinik durchgeführt.

Die GRN-Klinik Sinsheim

Das Krankenhaus bietet Grund- und Regelversorgung mit insgesamt 225 Betten. Die Fachabteilungen Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Innere Medizin, Neurologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Orthopädie und Unfallchirurgie, Anästhesie und Intensivmedizin sowie eine HNO-Belegabteilung stellen mit über 640 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Versorgung von mehr als 12.000 stationären Patienten und rund 14.000 ambulanten Notfällen sicher. Hinzu kommen über 1.000 ambulante Operationen. Jährlich erblicken in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe rund 1.400 Babys das Licht der Welt. Die Klinik ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

Häufige Fragen von Patienten und Angehörigen

Brauche ich eine Überweisung von Haus- bzw. Facharzt?

Als Krankenhaus ist es uns – außer im Notfall – nicht erlaubt, gesetzlich versicherte Kassenpatienten ohne Überweisung durch einen Facharzt zu behandeln. Hintergrund ist, dass die gesetzlichen Kassen möchten, dass ihre Versicherten – wann immer möglich – bei niedergelassenen und kassenärztlich zugelassenen Ärzten behandelt werden. Lediglich in den Fällen, wo der niedergelassene Kassenarzt der Meinung ist, dass eine spezialisierte Behandlung in einem Zentrum erforderlich ist, soll der gesetzlich versicherte Kassenpatient an ein Krankenhaus überwiesen werden. Eine Ausnahme hiervon bildet die Einweisung zur krankenhausärztlichen Behandlung durch den Hausarzt, falls dieser der Auffassung ist, dass eine unverzügliche Behandlung im Krankenhaus erforderlich ist. Dabei wird im Rahmen dieser Einweisung durch die im Krankenhaus tätigen Ärzte geprüft, ob eine stationäre Behandlung erforderlich ist oder die ambulante Untersuchung oder Behandlung ausreicht.

Berufsunfälle (berufsgenossenschaftliche Patienten, sog. D-Fälle) sowie privat versicherte Patienten (freie Arztwahl) sind von dieser Regelung nicht betroffen.

Was muss ich zur Aufnahme im Krankenhaus mitnehmen?

Unsere Patientenaufnahme finden Sie beim Haupteingang im EG direkt auf der linken Seite. Die Patientenaufnahme ist baulich durch Glasbauwände abgetrennt.  Für den Aufenthalt bei uns benötigen Sie:

  • medizinische Unterlagen (allergologische Befunde, Herzschrittmacher-, Diabetiker- oder Marcumarausweis)
  • Versichertenkarte (ausländische Patienten benötigen den S2-Berechtigungsschein, die Europäische Versichertenkarte und ein gültiges Ausweisdokument)
  • Kleidung: normale Freizeitbekleidung, Schlafanzug, Morgenmantel, eventuell Sportbekleidung, Hausschuhe, Anti-Rutsch-Socken/Gymnastikschuhe
  • Schreibutensilien
  • Aufnahmeantrag im Original (falls uns dieser nur in Abschrift/Fax/E-Mail vorliegt)
  • auf Wunsch: eigene Tasse/Thermoskanne für Getränke außerhalb des Speisesaals
  • bei Mitnahme eigener Handtücher bitte ausschließlich farbige Handtücher mitbringen
  • Hygieneartikel

In den Patientenzimmern gibt es pro Patient ein Schließfach für Wertsachen. Verzichten Sie aber dennoch auf die Mitnahme hoher Geldbeträge, wertvollem Schmuck und Uhren und sonstige Wertsachen.

Kommen durch meinen Besuch / meine Behandlung Kosten auf mich zu?

Als Versicherte/-r einer gesetzlichen Krankenkasse sind Sie innerhalb eines Kalenderjahres für die ersten 28 Tage Ihres Krankenhausaufenthaltes zu einer Eigenbeteiligung von 10 Euro pro Tag verpflichtet. Diese Zuzahlung leiten wir an Ihre Krankenkasse weiter. Bitte informieren Sie unsere Mitarbeiterinnen bei der Aufnahme, falls Sie im laufenden Jahr bereits Zuzahlungen geleistet haben. Von der Zuzahlung befreit sind neben Privatpatienten unter anderem Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Versicherte der BG und KVB, Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres und des Bundesfreiwilligendienstes.

 

Welche Wahlleistungen kann ich in Anspruch nehmen?

Über die allgemeinen Krankenhausleistungen hinaus haben Sie die Möglichkeit, schriftlich folgende Wahlleistungen mit der Klinik zu vereinbaren:

  • Chefarztbehandlung
  • Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer
  • Aufnahme einer Begleitperson

Die Kosten für diese Wahlleistungen rechnen wir entsprechend Ihrem Versicherungsverhältnis unmittelbar mit Ihnen bzw. Ihrem Versicherungsträger ab. Bitte beachten Sie: als Akutkrankenhaus mit Versorgungsauftrag zur Grund- und Regelversorgung ist es uns nicht immer möglich, Ihren Wünschen bzgl. Wahlleistung für die Unterbringung Rechnung zu tragen.

Unser Wahlleistungsflyer

Gibt es eine Berufsgenossenschaft (BG) Sprechstunde?

Ja. In der BG-Sprechstunde werden Patient behandelt, die Arbeitsunfälle, z.B. Hand- oder Komplexverletzungen, erlitten haben. Der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie, Herr Dr. Marco Tinelli, verfügt über die Zulassung als D-Arzt. Die BG-Sprechstunden finden an folgenden Tagen statt:

Montag bis Freitag: 08:30 bis 11:30 Uhr

Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 09:30 bis 10:30 Uhr

Die Sprechstunde findet ausschließlich über Terminvergabe statt. Zur Terminvereinbarung melden Sie sich bitte unter 07261 66-18502.

Notfallpatienten benötigen keinen Termin und stellen sich bitte in unserer zentralen Notaufnahme vor.

Gibt es Besuchszeiten?

Auf den Normalstationen bestehen keine festen Besuchszeiten. Dennoch möchten wir Sie aus organisatorischen Gründen bitten, ihren Besuch auf den Nachmittag zu verlegen. Am Vormittag finden Untersuchungen, Therapien, Arztgespräche, Operationen, etc. statt, sodass sich ein Besuch für den stationären Betriebsablauf deutlich ungünstiger darstellt als am Nachmittag. Im Zuge dessen ist ab 22:00 Uhr in unserer Klinik allgemeine Nachtruhe. Nach dieser Zeit sind keine Besuche mehr gestattet. Ausnahmen können mit dem diensthabenden Pflegepersonal besprochen werden.

Welche Medien (Multimedia-Angebote) gibt es in der Klinik?

Auf den neu sanierten Stationen verfügen alle Patientenbetten über Bedside-Terminals. Über die Klinikinformation erhalten sie Zugang zu unserem Multimedia-Paket:

Neu sanierte Patientenzimmern mit Bedside-Terminals:

  • Paketgebühr Telefon/Fernsehen/WLAN pro Tag: 4,00 Euro
  • Pfand Chipkarte: 10,00 Euro        

Nicht sanierte Patientenzimmern ohne Beside-Terminals:

  • Fernsehen: kostenlos
  • Telefon pro Tag: 2,00 Euro
  • WLAN pro Tag: 2,00 Euro            
Wie geht es nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus weiter?

Ist nach Abschluss der medizinischen Behandlung eine Weiterversorgung in anderen Einrichtungen erforderlich, unterstützt Sie das Team des Entlassmanagements. Das Entlassmanagement kümmert sich um nachstationäre Rehabilitationen (Anschlussheilbehandlungen und neurologische Frührehabilitationen), informiert über die Möglichkeiten von ambulanter und (teil)stationärer Pflege, ist Ansprechpartner in sozialrechtlichen Fragen,  hilft bei persönlichen Belastungen aufgrund der aktuellen Erkrankung oder bei Suchterkrankungen und unterstützt bei Krankheitsbewältigungen wie Gesprächsangeboten für Patienten mit chronischen Erkrankungen und Tumorerkrankungen.

Näheres zu unserem Entlassmanagement erfahren Sie hier.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Datenschutzhinweise verstanden und akzeptiert

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus