Eddie Joseph ist das 500. Baby 2023 an der GRN-Klinik Weinheim

Kreißsaal der GRN-Klinik Weinheim von Beleghebammen geführt / Rundum-Betreuung durch zwei Schichten / Ziel: selbstbestimmte, natürliche Geburt


News/Pressemitteilungen

Bereits Anfang September begrüßte das Geburtshilfe-Team der GRN-Klinik Weinheim das 500. Baby im Jahr 2023 – ein paar Wochen früher als noch 2022 der Fall war. Der kleine Eddie Joseph hat vergangene Woche das Licht der Welt im Weinheimer Kreißsaal erblickt. Doch nicht nur die Geburtenrate ist in den vergangenen Monaten gestiegen, insgesamt verzeichnet die Geburtshilfe in Weinheim großen Zuspruch. „Seit April wird unser Kreißsaal von freiberuflichen Beleghebammen geführt. Die Resonanz auf die Umstellung und die neuen Angebote für werdende Eltern ist großartig“, sagt Stefanie Krackhecke, eine der Beleghebammen. „Wir freuen uns sehr über das durchweg positive Feedback der Familien.“

Denn für die werdenden Eltern hat die Umstellung auf das Beleghebammen-Modell zahlreiche Vorteile, so Krackhecke. Durch die Betreuung in 12-Stunden-Schichten erfahren die Schwangeren und Gebärenden eine noch persönlichere Hebammenbegleitung während der Geburt mit wenig Personalwechsel. „Rund um die Uhr ist eine Hebamme vor Ort im Weinheimer Kreißsaal anzutreffen“, erläutert Krackhecke weiter. „Wir freuen uns, dass wir zudem zusätzlich mit Rufdiensten arbeiten. Somit können wir jederzeit eine zweite Hebammenkollegin in den Kreißsaal rufen, wenn zwei Babys gleichzeitig geboren werden, um so jede Gebärende kontinuierlich und individuell begleiten zu können.“
Besonders großen Zuspruch erfahren die Beleghebammen mit ihrem neuen Angebot der Hebammensprechstunde. In dieser können sich Schwangere einerseits zur Geburt anmelden. Zudem ist dort viel Raum mit einer Hebamme im Einzelgespräch über die eigenen Wünsche, Sorgen und Vorstellungen zur Geburt zu sprechen“, zieht Stefanie Krackhecke nach den ersten fünf Monaten Bilanz.

Aber auch das geburtshilfliche Team habe durch die Umstellung auf das Hebammenbelegsystem profitiert: „Die Zufriedenheit jeder einzelnen Hebamme ist enorm gewachsen, weil die Arbeitszeiten flexibler sind und größeren Gestaltungsspielraum bieten.“

„Jede Geburt ist ein einzigartiges Erlebnis, umso mehr erfüllt es uns mit Freude, aber auch mit Respekt, dabei sein zu dürfen. Das gesamte Team von 17 Hebammen gewährleistet durch die Dienstumstellung eine große Kontinuität und dadurch auch eine intensive persönliche Bindung“, erklärt Dr. Lelia Bauer, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe. Alle beteiligten Ärzte, Hebammen und Kinderkrankenschwestern würden in Weinheim versuchen, den Schwangeren eine individuelle, liebevolle und persönliche Betreuung während der Geburt und im Wochenbett zu ermöglichen. 

Oberstes Ziel aller Beleghebammen und Gynäkologen sei die selbstbestimmte, natürliche Geburt, wobei immer eine sichere Geburtshilfe nach neuesten wissenschaftlichen Standards oberste Priorität habe, wie die Chefärztin betont und sie ergänzt: „Wir möchten in Weinheim die Geburtshilfe stärken und weiterentwickeln. Das neue Team aus Hebammen mit viel Erfahrung, die größtenteils zuvor in großen Kliniken tätig waren, ist mit viel Elan und Herzblut dabei. Alle brennen für ihren Beruf – das sind die besten Voraussetzungen!“

Anmeldung Hebammensprechstunde:
Mo-Fr 9.00-14.00 Uhr unter Telefon 016201-894390
Kreißsaal Weinheim Telefon: 06201 89-4390
https://www.grn.de/weinheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe
www.geburt-weinheim.de 
Instagram: geburt_weinheim