Bestmögliche Versorgung der Patientinnen auch weiter gewährleistet

Starker Verbund mit gebündelter Kompetenz: Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, übernimmt kommissarisch auch die Leitung der Fachdisziplin in der GRN-Klinik Sinsheim


News/Pressemitteilungen

Stabwechsel in der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim – nach zweieinhalb Jahren verlässt Dr. Ana-Maria Schmidt das Krankenhaus an der Elsenz. Bis eine Nachfolgerin gefunden ist, übernimmt Dr. Annette Maleika, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Schwetzingen, diese Stelle kommissarisch und unterstützt so den Verbund mit ihrer Fachkompetenz.

Dr. Maleika leitet seit zehn Jahren die Abteilung in Schwetzingen, zuvor war sie 21 Jahre lang an der Universitäts-Frauenklinik in Heidelberg tätig. Außerdem leitet sie bereits seit einigen Jahren erfolgreich das zertifizierte Brustzentrum Sinsheim/Schwetzingen.

„Neben meinen speziellen Weiterbildungen in Geburtshilfe und operativer Gynäkologie bringe ich eine große Expertise im Bereich Urogynäkologie mit, von der nun auch der Standort Sinsheim profitieren wird“, sagt Dr. Maleika, die sich auf die zusätzliche Herausforderung freut.

Sie möchte in Sinsheim die leitliniengerechte Versorgung der Patientinnen mit Brustkrebs in Zusammenarbeit mit dem NCT in Heidelberg weiter ausbauen. „Das Angebot reicht von der Diagnostik in der Brustsprechstunde über die individuelle operative Behandlungsplanung bis zur Durchführung der medikamentösen Tumortherapie.“ Darüber hinaus bietet sie Operationen zum Wiederaufbau der Brust an, zudem kosmetische Eingriffe zur Brustvergrößerung oder deren Verkleinerung.

Bei der operativen Versorgung von Tumoren der Genitalien setzt Dr. Maleika, wenn möglich, minimal-invasive Behandlungsverfahren ein: „Dazu gehört die Sentinel-Lymphknotenentfernung beim Vulva- oder Corpuskarzinom sowie endoskopische Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter.“ Ein besonderes Anliegen sei ihr, eine gute Erreichbarkeit des Sekretariates und eine hohe Serviceorientierung abgestimmt auf die Bedürfnisse der Zuweiserinnen und Zuweiser sowie der Patientinnen anzubieten und sicherzustellen.

Unterstützt wird die Chefärztin in Sinsheim von der langjährigen Oberärztin Dr. Rosmarie Hollinger-Preis, Julia Gurewitsch, Dr. Sheela Palamattam und dem Oberarzt Dr. Marcin Cempulik: „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“  

 

Ein Vortrag zum Thema Brustkrebs und Brustoperationen am 25. Oktober in Zusammenarbeit mit der VHS Sinsheim ist bereits in Vorbereitung.

 

Weitere Informationen unter www.grn.de/sinsheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/die-fachdisziplin