Akutgeriatrie

Viele Akuterkrankungen – wie ein Infekt, ein Herzinfarkt, eine Herzschwäche, Schmerzen oder ein Sturz – können plötzlich den Verlust der Selbstständigkeit bedeuten. Die bisher noch ausreichende Muskelkraft reduziert sich nämlich schnell, wenn die Muskeln nicht mehr benutzt werden. Gerade bei älteren Menschen drohen durch die Immobilität zusätzlich Komplikationen wie Wundgeschwüre, Austrocknung, Verwirrtheit, Inkontinenz und Lungenentzündung.

Um dies zu verhindern, werden die geriatrischen Patienten ganzheitlich im Rahmen der sogenannten Geriatrische Frührehabilitative Komplexbehandlung von allen Mitgliedern des geriatrischen Teams betreut. Täglich trifft sich das Team, überarbeitet den individuellen Therapieplan und legt neue Ziele fest, um die größtmögliche Selbstständigkeit und bestmögliche Lebensqualität zu erhalten oder zu erreichen.

Wichtige Dokumente und Informationen

Aufnahmeantrag Geriatrische Institutsambulanz

icon
Download

Information Geriatrische Komplexbehandlung

icon
Download

Geriatrische Frührehabilitative Komplexbehandlung

icon
Download

Bei Fragen für Sie da

Gabriele Lenz
Sekretariat
Bodelschwinghstr. 10 68723 Schwetzingen

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus - Besuchsregelungen