Die GRN Medizinische Versorgungszentren GmbH – MVZ Sinsheim

Im GRN Medizinischen Versorgungszentrum Sinsheim, kurz MVZ, arbeiten Fachärzte aus 3 unterschiedlichen medizinischen Schwerpunkten als Ihr Hausarzt zusammen, um eine interdisziplinäre Versorgung aus einer Hand zu gewährleisten.

Eine onkologische sowie eine kardiologische Praxis liegen in direkter Nähe der GRN-Klinik Sinsheim und haben zudem ein Angebot der Allgemeinmedizin eingebunden.

Bei uns finden Sie eine 70 Quadratmeter große Tagesklinik zur Behandlung von Chemotherapie-Patienten, ein modernes hämatologisches Labor, mehrere Sprechzimmer sowie einen Sonographieraum für Ultraschalluntersuchungen. Der kardiologische Bereich der Praxis umfasst mehrere Untersuchungsräume und Sprechzimmer. Alle diese Räumlichkeiten sind in einem speziell zu diesem Zweck entstandenen, lichtdurchfluteten Klinikanbau untergebracht.

Für die ärztliche Leitung des Medizinischen Versorgungszentrums Sinsheim sind der Kardiologe Alexander van der Bosch sowie der Onkologe Johann-Wilhelm Schmier verantwortlich.

Kontakt
Alexander

Alexander van der Bosch

Ärztlicher Leiter

Dr. Johann-Wilhelm Schmier

Ärztlicher Leiter

Informationen für Patienten und Angehörige

Was muss ich zum Arztbesuch mitbringen?

Wichtig ist zunächst die Versichertenkarte und eine Überweisung vom Hausarzt sollte Sie sich in ein Hausarztmodell eingeschrieben haben. Zudem benötigen wir außerdem eine genaue Auflistung aller Medikamente mit Dosierung und Einnahmeschema, sowie sämtliche Vorbefunde. 
 

Zur Schrittmacherkontrolle bringen Sie bitte Ihren Schrittmacherausweis mit.

Angaben für den Arztbesuch

Welche Angaben sollten Sie parat haben?

  • Körpergröße
  • Gewicht
  • Aktuelle Laborwerte, sofern vorhanden
  • Ist bei Ihnen Diabetes bekannt, wenn ja, wie wird er behandelt?
  • Rauchen Sie oder haben Sie geraucht, wenn ja wieviel und wielange?
  • Ist ein Bluthochdruck bekannt?
  • Bestehen Allergien, falls ja wogegen?
  • Welche Medikamente nehmen Sie ein (bringen Sie bitte den aktuellen Medikamentenplan, ggf. auch die Beipackzettel oder Medikamentenpackungen mit)? Beachten Sie bitte, dass es von vielen Medikamenten verschiedene Dosierungen gibt, auch diese sollten wir unbedingt wissen!
  • Haben Sie selbst schon einen Herzinfarkt erlitten, wenn ja, wo wurde er behandelt?
  • Wurde bei Ihnen schon eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt?
  • Wurde schon eine Gefäßerweiterung oder eine Herz- oder Gefäßoperation durchgeführt?
  • Sind bei Ihnen chronische Krankheiten (z. B. der Nieren, der Lunge oder Leber) bekannt?
  • Treten in Ihrer Familie gehäuft chronische Krankheiten auf?
Terminvergabe

Da wir viele verschiedene  z. T. komplexe und zeitintensive Untersuchungen anbieten, müssen Sie bei uns zur optimalen Planung einen Termin vereinbaren. Deshalb ist es auch erforderlich, das sich unsere Mitarbeiter schon am Telefon ausführlich über die Erkrankung bzw. gewünschte Untersuchungen informieren. Unsere Wartezeiten betragen für geplante Untersuchungen einige Wochen bis Monate.

Bitte sagen Sie unbedingt Ihren Termin telefonisch, per Fax oder e-Mail ab, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können! Sie schaden sonst anderen Patienten, die einen zeitnahen Termin benötigt hätten.

Wartezeit in der Praxis

Wir bemühen uns sehr, keinen Patienten warten zu lassen. Andererseits kann es immer wieder zu zeitlichen Verzögerungen kommen, insbesondere auch durch Notfallpatienten. Wir bitten dafür alle unsere wartenden Patienten um Geduld und Verständnis. 

Bei wartenden Patienten kann gelegentlich der Eindruck entstehen, dass andere schneller an die Reihe kommen. Allerdings sind die bei uns durchgeführten Untersuchungen  und die Terminvergabe hierfür sehr unterschiedlich: es gibt z. B. Laboruntersuchungen oder das Anlegen von Geräten, bei denen kein Arztkontakt erforderlich ist und die insgesamt nur sehr kurz dauern.

Sollten wir unseren Terminplan nicht einhalten können, Sie aber anderweitige dringende Geschäfte erledigen müssen, sprechen Sie mit unseren Mitarbeiterinnen. Diese werden sich um eine schnelle Lösung bemühen.

Öffnungszeiten sind nicht Sprechstundenzeiten

Wir möchten Sie darauf hinweisen, das unsere Öffnungszeiten nicht gleichermaßen unsere Sprechstundenzeiten sind. Die einzelnen Fachbereiche haben individuelle Terminvergabesysteme.

Warum können nicht alle Untersuchungen an einem Tag erfolgen?

Manche Patienten wünschen möglichst viele Untersuchungen an einem Tag, um einen erneuten Praxisbesuch zu vermeiden. Allerdings ist dies aus organisatorischen Gründen häufig nicht möglich, zumal es sich meist erst im weiteren Verlauf ergibt, welche Untersuchungen noch erforderlich sind. Für manche Untersuchungen gibt es auch Wartezeiten, z. B. bei der Vergabe der Langzeitgeräte, oder es sind verschiedene Ärzte involviert.

Bericht über Arztbesuch

Wenn Sie es nicht ausdrücklich ablehnen, erhält der überweisende Arzt bzw. der Hausarzt einen ausführlichen Bericht per Post oder Fax, dies kann je nach Auslastung unserer Kapazitäten 7–21 Tage dauern. In dringenden Fällen werden Kurzbriefe direkt mitgegeben

Medikamente und Rezepte

Medikamente, die unser Fachgebiet betreffen und die wir nach den Untersuchungen für sinnvoll erachten, werden von uns in der Regel auch verschrieben. Gelegentlich gibt es Absprachen mit den Hausärzten, wer z. B. ein besonders teures Medikament verschreibt. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keine Medikamente aus anderen Fachgebieten (z. B. Diabetes, Rheumamittel) verschreiben dürfen.

Akutfälle/ Notfälle

Wenn es möglich ist, bitten wir Patienten, die sich in dringlichen Fällen in unserer Praxis vorstellen wollen, um eine vorherige telefonische Anmeldung mit Terminvereinbarung unsererseits, damit lange Wartezeiten vermieden werden können.

Für Hausärzte oder andere Fachrichtungen die einen zeitnahen Termin benötigen, können uns jederzeit per Fax oder über unser Notfalltelefon erreichen.

In Notfällen bitten wir Sie, das Ihnen nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen.

Behindertengerecht?

Unsere Praxisräume sind stufen- und schwellenlos, die Türbreiten sind rollstuhl- sowie gehhilfentauglich. Eine behindertengerechte Toilette steht zur Verfügung.

Mitarbeiter und Team

Wir arbeiten in interprofessionellen Teams zusammen. Durch die Verknüpfung von Kompetenzen verschiedener Berufsgruppen und deren vertrauensvolle Zusammenarbeit, sichern wir die Zufriedenheit und professionelle Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. 

Zum Team

Bei Fragen für Sie da

GRN MVZ SINSHEIM
Alte Waibstadter Str. 2b 74889 Sinsheim

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

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