Wohlfühlatmosphäre und Infos für werdende Eltern

Die babyfreundliche Geburtsklinik Weinheim feiert glanzvolle Neueröffnung der Wochenbett-Station


News/Pressemitteilungen

Bei strahlendem Sonnenschein öffnete die Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim ihre Pforten und lud die Besucher ein, schon vor der eigentlichen Neueröffnung einen Blick auf die frisch renovierte Wochenbett-Station zu werfen, die in neuem Glanz erstrahlte.

Besonders werdende Eltern waren von den liebevoll gestalteten Zimmern der neuen Wochenbett-Station total begeistert. Eine schwangere Besucherin schwärmte: „Alles ist so einladend. Man könnte fast meinen, man befindet sich in einem Hotelzimmer, nicht in einer Krankenhausumgebung.“ Genau das ist es, was die Belegschaft der Weinheimer Geburtshilfe erreichen möchte: eine besondere Wohlfühl-Atmosphäre voller Wärme und Geborgenheit.

Das betonte auch Hebamme Stefanie Krackhecke: „Uns ist es ein Herzensanliegen, dass sich werdende Eltern bei uns rundum wohlfühlen. Deshalb gibt es bei uns auch gemütlich eingerichtete Familienzimmer, die es der kleinen Familie von Anfang an ermöglicht, gemeinsam anzukommen. Wir können fast jedem Paar dieses Erlebnis bieten, da wir jedes normale Zimmer, sofern nötig, entsprechend umgestalten können.“

Die persönliche Betreuung der Gebärenden steht dabei ganz klar im Mittelpunkt. Seit einem Jahr bietet die Geburtsklinik Weinheim deshalb das System der selbstständigen Beleghebammen an, die einen 12-Stunden-Dienst und Rufbereitschaft haben, um eine kontinuierliche Betreuung während der Geburt sicherzustellen.

„Das ist ein absoluter Gewinn für unser Haus und natürlich für die werdenden Mamas“, ergänzte Hebamme Sarah Neumahr. „Wir bilden seit einem Jahr ein beständiges Team von 15 Hebammen, was eine bemerkenswerte Kontinuität gewährleistet. Wir arbeiten Hand in Hand mit den Gynäkologinnen und den Pflegefachkräften und sind durch die babyfreundliche Zertifizierung alle gleichermaßen geschult und auf dem gleichen Stand.“

Außer den Zimmern konnten die Besucher auch die Kreißsäle besichtigen. Ein besonderes Highlight war dort ein innovatives Entbindungsbett, das den Geburtsvorgang durch Schwingungen und kreisende Bewegungen unterstützt. Auch die „Wickel-Oase“, wo Neugeborene unter fachkundiger Anleitung versorgt werden, fand großen Anklang. Neben der Wochenbett-Station gab es informative Stände, darunter einer des Geburtshilfe-Teams, das unter anderem das Tens-Gerät vorstellte - ein digitales Reizstromgerät zur medikamentenfreien Schmerzlinderung während der Geburt. Ebenso gab es rund um das Thema Schwangerschaft und Babys einen Bücher-Tisch des Beltz-Verlags, der als Kooperations-Partner jedes Neugeborene mit dem Grüffelo-Buch beschenkt.

Weitere Attraktionen umfassten ein Gewinnspiel mit Babyartikeln, die Möglichkeit zur Babyschalen-Leihe sowie die Vorstellung einer Vielzahl von Kursen der Elternschule. Interessierte konnten sich zudem über die Verwendung von Stoffwindeln informieren.

Auch für die Kleinen gab es unterschiedlichste Attraktionen wie Kinderschminken, einen Flohmarkt oder selbst gebackenen Kuchen.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz“, sagte Dr. Lelia Bauer, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, „und total begeistert, was das Geburtsteam rund um die Hebammen gemeinsam mit den Ärzten und Schwestern hier in Weinheim auf die Beine gestellt hat. Und das kurz vor dem Umzug in die neue Wochenbett-Station - ein perfekter Zeitpunkt, die neuen Räumlichkeiten zu zeigen. Ein großes Dankeschön an das gesamte Team.“

Die Geburtsklinik Weinheim setzt damit weiterhin Maßstäbe in der Geburtshilfe und bietet werdenden Eltern eine erstklassige Betreuung in einer warmen und einladenden Umgebung.