Über 700 Geburten in 2022

Bis Mitte Dezember sind an der GRN-Klinik Weinheim über 715 Babys auf die Welt gekommen / Leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr entspricht den bundesweiten Geburtenzahlen / Ab April 2023 Beleghebammen-Kreißsaal


News/Pressemitteilungen

Mehr als 715 Geburten konnte die Geburtshilfe der GRN-Klink Weinheim bis Mitte Dezember verzeichnen. Das sind etwas weniger als im vergangenen Jahr, als mit 800 Geburten ein neuer Rekord aufgestellt wurde. Die Bilanz entspricht jedoch den bundesweiten Geburtenzahlen, bei denen ein leicht rückläufiger Trend in diesem Jahr zu verzeichnen war. Die persönliche, individuelle Betreuung in Weinheim ist nach wie vor einer der Hauptgründe, warum sich so viele werdende Eltern für die seit 10 Jahren als babyfreundlich zertifizierte Geburtsklinik entscheiden.

„Unsere Geburtshilfe ist sehr familienorientiert“, erläutert Chefärztin Dr. Lelia Bauer. „Wir verfügen über moderne, helle Familienzimmer mit eigener Nasszelle, die im letzten Jahr frisch renoviert wurden. Vor allem versucht aber unser Hebammenteam immer, auf die individuellen Wünsche unserer Patientinnen einzugehen.“ Nach der Geburt, im Wochenbett, erfolge dann eine intensive Betreuung durch die Kinderkrankenschwestern. „Der Fokus liegt bei uns ganz klar auf der Förderung einer intensiven Bindung zwischen Eltern und Neugeborenen und der bestmöglichen Unterstützung beim Stillstart“, so die Chefärztin. Alles Kriterien, die auch für die Zertifizierung als babyfreundliche Geburtsklinik ausschlaggebend seien.

Ab April des kommenden Jahres steht dann eine große Veränderung bevor – der Weinheimer Kreißsaal wird zum Beleghebammen-Kreißsaal. Für alle Beteiligten ein spannendes Projekt, dass zum Ziel hat, die selbstbestimmte Geburt noch weiter in den Mittelpunkt zu rücken. 14 Hebammen werden dann in einem Zweischichtsystem – also in 12-Stunden-Schichten – arbeiten und immer zu zweit im Dienst sein. Stefanie Krackkecke, leitende Hebamme des Kreißsaals und ab April Beleghebamme: „Wir freuen uns, gemeinsam mit der tollen Unterstützung von Frau Dr. Bauer und der gesamten GRN-Geschäftsführung den nächsten Schritt für eine moderne, familienorientierte Geburtshilfe zu gehen.“

Für die werdenden Mütter bedeutet das ein weiteres großes Plus in der Versorgung. Krackhecke: „Durch die Umstellung auf das Hebammenbelegsystem erfährt jede Gebärende eine noch kontinuierlichere Betreuung. Dabei steht für uns die selbstbestimmte Geburt in ruhiger Atmosphäre im Fokus.“ Möglich wird dies alles durch das gute Teamwork aller Beteiligten, wie es die Chefärztin sieht. Dr. Bauer: “Ich schätze sehr die gute und enge Zusammenarbeit zwischen unseren Hebammen, den Gynäkologen und Gynäkologinnen und den Kinderkrankenschwestern. Das zeichnet uns vor allem aus. Und vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders auf die großartigen Veränderungen, die 2023 anstehen.“

 

Weitere Informationen zur Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim: www.grn.de/weinheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe