Stets ein offenes Ohr für die Belange der Patienten

Die „Grünen Damen“ engagieren sich seit Ende 2004 ehrenamtlich in der GRN-Klinik Sinsheim


News/Pressemitteilungen

Sie sind zur Stelle, wenn sie gebraucht werden, sind für die Patienten da und wirken in der GRN-Klinik Sinsheim eher im Stillen – die „Grünen Damen“.

„Die Aufgaben sind facettenreich“, erklärt Claire Manuela Fey. Als Pflegedienstleitung der GRN-Klinik Sinsheim ist sie verantwortlich für die Ehrenamtlichen. „Ein Hauptanliegen ist es, durch mitmenschliche Nähe, Zuwendung, Empathie und Aufmerksamkeit zur Genesung der Patienten beizutragen.“ So besuchen die „Grünen Damen und Herren“ Patienten in deren Zimmern, leisten, sofern es gewünscht wird, Gesellschaft, spenden Trost und Mut oder halten einfach mal nur die Hand.

„Solch ein Krankenhausaufenthalt ist oftmals eine die Psyche belastende Angelegenheit, und da ist es wichtig, dass man darüber spricht, was einen bedrückt oder beschäftigt. Dann sind unsere Ehrenamtler zur Stelle“, erklärt Fey.

Wenn, etwa unter der Woche, nur wenig Besuch komme, weil die Angehörigen selbst arbeiten müssen oder aber vielleicht auch weiter weg wohnen, sei der Aufenthalt im Krankenhaus mitunter eine recht einsame Sache.

„Und dann sind die ‚Grünen Damen und Herren‘ zur Stelle“, sagt Pflegedienstleiterin Fey, die das Konzept für die ehrenamtlich Engagierten in der Sinsheimer Klinik erarbeitet hat. Zum Angebot gehören auch kleine Besorgungen, Vorlesen, Gesellschaftsspiele oder Spaziergänge, entweder auf Station oder aber auch im weitläufigen Außenbereich. „Es ist eine schöne und anspruchsvolle Tätigkeit. Wir geben viel, bekommen aber auch viel zurück", sagt Christel Uhlemann, Koordinatorin der Gruppe.

Ihre Ursprünge haben die „Grünen Damen“ im Dachverband der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe (EKH), wo sie auch heute noch beheimatet sind und sich bundesweit in vielen Einrichtungen für kranke und alte Menschen einsetzen.

Seit Ende 2004 sind diese ehrenamtlich Tätigen unterwegs, und es könnten noch mehr sein. „Altersbedingt oder auch weil es zeitlich nicht mehr vereinbar ist, haben wir derzeit ein paar Weggänge zu verkraften“, sagt Claire Fey, aber sie schaut dennoch zuversichtlich in die Zukunft: „Es gibt immer wieder Menschen, die sich ehrenamtlich betätigen wollen, und daher sind diese bei uns willkommen. Wir sind ein tolles, eingespieltes Team, bei dem sich neue Mitglieder wohlfühlen und mit offenen Armen aufgenommen werden.“

Derzeit sind sie zu neunt – sieben „Grüne Damen“ und zwei „Grüne Herren“, die im Stillen Gutes tun. „Aber wir wollen gerne weiterwachsen“, erklärt Christel Uhlemann. Daher seien all jene, die sich für ihre Mitmenschen engagieren möchten, jederzeit willkommen.

Wer die „Grünen Damen und Herren“ an der GRN-Klinik Sinsheim als Ehrenamtlicher unterstützten möchte, kann sich an Pflegedienstleiterin Claire Manuela Fey wenden, E-Mail: claire.fey@grn.de, Telefon 07261 66-1238.

Weitere Informationen zu den „Grünen Damen“ unter www.grn.de/sinsheim/klinik/gruene-damen