Sommerfest am neuen Standort

Der evangelische Kinderchor Hemsbach-Sulzbach, die Musikschule Badische Bergstraße sowie die Bauchtanzgruppe Desert Roses sorgten im GRN-Betreuungszentrum Weinheim für beste Stimmung


News/Pressemitteilungen

Drei Mal musste das Sommerfest im GRN-Betreuungszentrum Weinheim wegen Corona ausfallen. Jetzt durfte endlich mal wieder so richtig gefeiert werden und das zum ersten Mal am neuen Standort in der Röntgenstraße 5. Ein ganz besonderer Tag – für die Bewohner und Bewohnerinnen, aber auch für diejenigen, die das Fest mit großem Engagement organisiert haben.

So ist die stellvertretende Heimleiterin Ulrike Wüst sichtlich gerührt, als sie sich in ihrer Begrüßungsrede an die Anwesenden wendet: „Ich freue mich wahnsinnig, dass Sie hier sind. Wir sind wirklich so froh, dass wir endlich wieder zusammen feiern können und das Haus für Sie alle öffnen können – Bewohner, Angehörige, Besucher.“

Und diese kamen zahlreich, um sich an dem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm zu erfreuen. Nach einem leckeren Mittagessen, startete der erste Programmpunkt: 17 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren traten freudig aufgeregt vor das Publikum und legten mit ihrem ersten Lied los.

Chorleiter Dominique Wigand trat sichtlich stolz ans Mikrofon: „Die Kinder, die sie davon hier vor sich sehen, singen erst seit März diesen Jahres. Und das muss ich wirklich außerordentlich loben: diese Kinder sind in der Lage, einen zweistimmigen Kanon zu singen und das ist bemerkenswert für dieses Alter.“

Und dieses Können stellte der Kinderchor unter Beweis, als er das Lied „Gib uns Ohren, die hören“ anstimmte und gemeinsam mit dem Publikum in im Kanon sang.

Für weitere musikalische Unterhaltung sorgte die Musikschule Badische Bergstraße. Gut eine Stunde lang zeigten jüngere und ältere Schüler ihr Können. Am Flügel, ein- und mehrhändig, oder singend gaben sie die unterschiedlichsten Songs zum Besten: Von Funky Groove über Jazz bis zu mehreren Songs von Gorillaz und anderen Pop-Bands. Die Musiker überzeugten auf unterschiedlichen Niveaus mit ihrer Musik. Aber auch die Bauchtanzgruppe Desert Roses gab zum krönenden Abschluss alles, als sie zu orientalischen Klängen ihre Hüften schwingen ließen.

Neben musikalischem Programm boten verschiedene Aktionen Unterhaltung: Besucher konnten ihre Geschicklichkeit beim Dosen-, Dart- und Becherwerfen auf die Probe stellen oder sich beim Tischtennis herausfordern. Bei einer Tombola konnte man tolle Preise gewinnen und in Fühlkisten verschiedene Gegenstände erfühlen und damit seinen Tastsinn schulen. Wer sich künstlerisch ausdrücken wollte, konnte Taschen bemalen oder sich an bunten Seifenblasen erfreuen. Für die kleinsten Besucher gab es Kinderschminken.

Für die stellvertretende Heimleiterin Ulrike Wüst war das Fest ein voller Erfolg: „Ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die heute oder im Vorfeld so tatkräftig geholfen haben, dieses schöne Fest auf die Beine zu stellen.“