„Pflege – das ist für mich Berufung und Profession“

Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH: Strahlende Siegerinnen beim Wettbewerb „Beste Schülerin des BZG 2023“


News/Pressemitteilungen

Auch wenn es den ersten, den zweiten, den dritten Platz sowie zwei vierte Plätze gab – letztlich waren und sind die fünf besten Pflegeauszubildenden des BZG allesamt Gewinnerinnen. Sie hatten sich dazu entschlossen, sich dem dieses Mal nur internen Wettbewerb „Beste Schülerin des BZG“ zu stellen, nachdem der Bundeswettbewerb in Berlin auch dieses Jahr coronabedingt ausfiel. Dies schmälerte jedoch nicht die Freude. In einer Feierstunde bedachte Schulleiterin Dr. Bettina Schiffer die Besten der Besten mit einem kleinen Präsent und einem Blumengruß: „Meine Gratulation, dass Sie sich dazu gemeldet haben!“

Selina Münchow von der Berufsfachschule für Pflege des BZG, gratulierte den jungen, ambitionierten Frauen und stellte eine (mögliche) Teilnahme an den „Euroskills“ im September in Gdansk in Aussicht. Dort könnte die Bestplatzierte aus den Reihen des BZG, Carolin Sturm, nach einem erfolgreichen Vorentscheid innerhalb der Nationalmannschaft dabei sein. Was die Teilnehmerinnen am internen Wettbewerb tun mussten, um in die engere Auswahl auf die besten Plätze zu kommen, erläuterte sie den Gästen an diesem Nachmittag. „Die Klausur, an der Sie teilgenommen haben, bestand zum einen aus einem Multiple-Choice-Teil. Hier konnten ein oder mehrere richtige Antworten richtig sein, aber auch keine der aufgeführten.“

Danach schloss sich ein Fragenkatalog zum Thema Niere/Dialyse an, bevor die Azubis einen Pflegeplan erstellen sollten. Insbesondere von diesen Ergebnissen zeigte sich Selina Münchow geradezu überwältigt: „Das war durch die Bank weg herausragend, was ich da gesehen habe, und es war eine Freude für mich, Ihre Klausuren zu korrigieren!“

Carolin Sturm kommt vom GRN-Standort Weinheim, Nina Schenk vom PZN und ist auf dem zweiten Platz gelandet, Nergiz Kitapci von der GRN-Klinik Schwetzingen hat den dritten Platz inne. Die beiden vierten Ränge teilen sich Sophia Mitmesser vom PZN und Lilli Sophia Barthold von der GRN-Klinik Sinsheim.

In ihren Dankesworten hob die Siegerin hervor, dass ihre Ausbildung mehr als nur die Vorbereitung auf einen Beruf ist: „Pflege – das ist für mich Berufung und Profession. Pflege bedeutet für mich auch, für die Menschen da zu sein.“ Nina Schenk teilte mit, es sei „ein Privileg, sich für die Menschen zu engagieren und auch das hohe Maß an Vertrauen, was diese uns entgegenbringen, motiviert mich.“ Und Nergiz Kitapci befand, dass Pflege etwas Einzigartiges sei. Sophia Mitmesser sagte, der Kernpunkt ihrer Ausbildung und ihres späteren Berufs sei die Begleitung von pflegebedürftigen Menschen und die Nähe, die allmählich daraus erwachse, und Lilli Sophia Barthold zeigte sich stolz, Teil der Pflege sein zu dürfen.

Worte der Anerkennung von den Pflegedienstleiterinnen Sandra Riechers (Weinheim), Claire Manuela Fey (Sinsheim), Merle Gschwender (Wiesloch) und Doreen Edelmann (Schwetzingen) folgten, bevor die Feierstunde mit guten Gesprächen und einem Imbiss beschlossen wurde.

 

Weitere Informationen unter www.bildungszentrum-gesundheit.de

Offene Stellen finden Sie auch auf unserem GRN-Karriereportal www.karriere.grn.de