Dr. Matthias Hassenpflug ist Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Sinsheim

Kommunikation, Wir-Gefühl und Wertschätzung als wichtige Eckpfeiler


News/Pressemitteilungen

Jetzt ist es amtlich: Dr. Matthias Hassenpflug ist neuer Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Sinsheim, Stellvertreterin ist Dr. Christiane Serf, Chefärztin der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin. Das Amt des Ärztlichen Direktors hatte zuvor Dr. Johannes Berentelg inne, der im Juni als Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin verabschiedet wurde. Zunächst übernahm Dr. Hassenpflug, Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie in Sinsheim, kommissarisch den Posten als Ärztlicher Direktor, jüngst wurde er vom Aufsichtsrat der GRN auch offiziell dazu berufen.

„Ich freue mich auf die neuen Aufgabenbereiche. In den kommenden Jahren wird es viele Veränderungen im Gesundheitswesen geben, auf die wir uns bestmöglich einstellen möchten. Als Ärztlicher Direktor wird gerade in dieser Zeit die Kommunikation sowohl nach außen als auch nach innen große Bedeutung haben“, beschreibt Dr. Hassenpflug sein Verständnis von den Aufgaben in dieser Position. Die Kommunikation nach außen richte sich dabei an Zuweiser sowie an die Bevölkerung. „Gerade vor dem Hintergrund der anstehenden Krankenhausstrukturreform müssen wir der Öffentlichkeit die Sorge nehmen, dass zukünftig die medizinische Versorgung in der Region gefährdet sein könnte“, meint Dr. Hassenpflug. „Diese Sorge habe ich nicht. Ganz im Gegenteil schaffen wir mit dem Neubau hier in Sinsheim die Voraussetzungen dafür, auch zukünftig eine exzellente medizinische Versorgung der Region sicherzustellen zu können“, zeigt er sich zuversichtlich. 

Bei der Kommunikation nach innen gehe es ihm darum, ein angenehmes Betriebsklima zu unterstützen. Das Arbeitsklima insbesondere zwischen Abteilungen und Berufsgruppen biete sicher nicht nur in einem Krankenhaus Anlass für Konflikte. „Ich möchte auf eine Stärkung des ‚Wir-Gefühls‘ und der gegenseitigen Wertschätzung hinwirken, denn das Personal ist immer das Herzstück eines Krankenhauses “, so Dr. Hassenpflug. 

Ganz besonders freut er sich darauf, als Ärztlicher Direktor nun noch mehr Einblicke in Bereiche und Themen zu haben, mit denen er bei der rein ärztlichen Tätigkeit sonst wenig in Berührung gekommen sei. „Ich verstehe dies als großes Privileg und freue mich darauf, gemeinsam mit meiner Stellvertreterin Frau Dr. Serf in diesen Bereichen zukünftig mitgestalten zu können.“

 

Infos zur GRN-Klinik Sinsheim: www.grn.de/sinsheim/klinik/startseite