Das PalliativeCareTeam Kraichgau feierte in der Sieber-Halle in Sinsheim sein 10-jähriges Bestehen

Live-Musik, Improvisations-Theater, tänzerische Show-Einlage und ganz viel Dankbarkeit


News/Pressemitteilungen

Die Feier zum zehnjährigen Bestehen des PalliativeCareTeam (PCT) Sinsheim hatte etwas von einer kleinen Gala: Live-Musik, Theater, tänzerische Show-Einlage – alles war dabei. Die Besucher jubelten vor Begeisterung.

Nach Grußworten von Dr. Bärbel Kuhnert-Frey als Vorsitzende der Initiative Palliativversorgung Sinsheim e.V., GRN-Geschäftsführerin Judith Masuch und Sinsheims Oberbürgermeister Jörg Albrecht folgten emotionale und hinter die Kulissen blickende Vorträge zur Historie des PCT. "Ich habe immer Kontakt gehalten, war bei sämtlichen Veranstaltungen, deshalb stand es für mich außer Frage, dass ich auch heute dabei sein werde", sagte Jörg Albrecht und ordnete ein: „Es ist mit keinen Worten zu vergleichen, was hier passiert und auch, was rundherum passiert. Das ist in der Region einmalig.“ Der Bürgermeister gab sein Versprechen: "Ich werde mich dafür einsetzen, dass Sie auch weiterhin die Mittel haben, die Sie benötigen."

GRN-Geschäftsführerin Judith Masuch zeigte sich beeindruckt von der Kulisse in der Sieber-Halle, in der die Zuschauer-Ränge bis auf den letzten Platz belegt waren. Mit Stolz richtete sie Ihren Dank an die Mitarbeitenden des PCT: "Seit seiner Gründung im Jahr 2013 sei das PalliativeCareTeam Kraichgau fester Bestandteil für die Versorgung schwerstkranker Menschen in Sinsheim und Umgebung. Ein so umfangreiches, eng verzahntes und bewährtes Netzwerk sei in Deutschland fast einzigartig. „Dass Sie die Palliativversorgung in Sinsheim so mit Leben füllen, darauf können Sie stolz sein – und wir sind es auch."

Als ehemalige Chefärztin der Anästhesie in der GRN-Klinik Sinsheim und inzwischen Vorsitzende der Initiative Palliativ-Versorgung Sinsheim e.V. bedauerte Dr. Bärbel Kuhnert-Frey, dass sie die Palliativmedizin, obwohl sie ihr sehr am Herzen lag, in ihrer Zeit als Anästhesie-Chefärztin nicht mehr etablieren konnte. Gemeinsam mit Dr. Damaris Köhler initiierte sie aber im Jahr 2011 die Gründung eines Vereins zur Verbesserung der palliativmedizinischen Versorgung ins Sinsheim. Nach Unterstützung durch den damaligen GRN-Geschäftsführer Rüdiger Burger sei es im Jahr 2013 schließlich zur Gründung des PalliativeCareTeams gekommen. "Wir danken unseren Mitgliedern und den vielen Spendenden, die es immer wieder ermöglicht haben, die Versorgung der Palliativ-Patienten zu verbessern", so Dr. Bärbel Kuhnert-Frey. "Unser besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden des Palliativ-Teams, die sich tagtäglich mit einem unglaublichen Engagement und Einfühlungsvermögen um Schwerkranke kümmern."

Dr. Andreas Hammer, niedergelassener Arzt und Arzt im PCT, berichtete von der Geburtsstunde des PCT. Dr. Britta Gruhlke, Ärztin der Palliativeinheit sowie im PCT Kraichgau erläuterte, warum es für sie als gelernte Gynäkologin ein großes Glück ist, im PCT zu arbeiten. Marianne Bevier gab als Theologin und Supervisorin Einblicke in die Gefühlswelt der PCT-Mitarbeitenden hinter den Kulissen – und wie Mitarbeitende ihre Erlebnisse gemeinsam im Team verarbeiten.

Warum die Palliativmedizin der Regenschirm ist und nicht der Regen, das schilderte sehr anschaulich und humorvoll PCT-Ärztin Dr. Madeleine Sideris-Rumm. Patienten und Angehörige hätten häufig Angst, wenn von Palliativmedizin die Rede sei. Die große Befürchtung bei vielen: Das Ende naht. "Diese Sorgen sind weitgehend unbegründet", versichert Dr. Sideris-Rumm. "Ich möchte hier nichts beschönigen. Patienten, die palliativmedizinisch betreut werden, werden nicht mehr gesund. Ich möchte auch nicht sagen: 'Es ist nicht so schlimm'. Oft ist es sogar sehr schlimm. Man steht in stürmischer Zeit im Regen und weiß nicht weiter." Das Palliativ-Team spanne dann einen Schirm auf, den es für lange Zeit über Patienten und Angehörigen aufspanne. Deshalb sagt Dr. Sideris-Rumm: "Haben Sie keine Angst vor der Palliativ-Medizin: Wir sind der Schirm, nicht der Regen." 

Ein Improvisationstheater der Mitglieder des PCT Kraichgau unter dem Titel "Was macht eigentlich das PCT-Koordinationsbüro? – Montagmorgen im Büro" gab im Anschluss humorvolle Einblicke in den PCT-Alltag – von Hilfe suchenden Anrufen, Kaffeewünschen und einem Navi, dass "Sinse", "Hocke" und "Hoffe" nicht kennt.

Herzlich Dankeschön sagte am Schluss Dr. Damaris Köhler, Oberärztin in der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin der GRN-Klinik Sinsheim, Organisatorin der Jubiläums-Veranstaltung und als ärztliche Leiterin gute Seele des PCT Kraichgau. An diesem Tag führte sie zusätzlich auch mit großer Lockerheit und Authentizität als Moderatorin durchs Programm. "Ich möchte noch mal danke sagen an ein großartiges Team und engagierte Pflegekräfte, denen kein Telefonat und kein Hausbesuch zu viel ist." Dank richtete sie außerdem an die GRN-Geschäftsführung für die Unterstützung, an Dr. Christiane Serf, Chefärztin der Anästhesie in der GRN-Klinik Sinsheim, an ärztliche Kollegen, die Tag und Nacht das ärztliche Rückgrat bildeten. Und ganz besonders an die vielen Patienten, die Ihnen ihr Vertrauen schenkten und sie an Ängsten und Gedanken teilhaben ließen."   

Stimmungsvoller Abschluss war die tänzerische Darbietung dreier engelsähnlicher Gestalten, die mit Lichterketten und Flügeln versehen tänzerisch über die Bühne schwebten und der Jubiläums-Feier das Krönchen aufsetzten.  

 

Weitere Informationen zum PCT Kraichgau: https://www.grn.de/sinsheim/klinik/palliativecareteam-kraichgau/startseite