Lea Walldorf von der GRN-Klinik Eberbach ist beste Auszubildende der BZG

Schulinterner Wettbewerb der Pflegefachschule BZG in Wiesloch


News/Pressemitteilungen

Beim schulintern durchgeführten Wettbewerb „Bester Schüler der BZG 2022“ belegte Lea Walldorf von der GRN-Klink Eberbach den ersten Platz. Lena Thus (GRN-Klinik Schwetzingen) und Malina Müller (GRN-Klinik Weinheim) erreichten die Plätze zwei und drei. In der Pflegefachschule BZG in Wiesloch findet dieser Wettbewerb jährlich statt und wird immer im Februar ausgerufen. Teilnehmen können alle Auszubildenden am Ende des zweiten Ausbildungsdrittels und am Beginn des dritten Ausbildungsdrittels. Dieses Jahr haben sich 13 Schüler beteiligt. 

Die Freude war groß bei Lea Walldorf, die als die beste Schülerin der BZG 2022 hervorging. Laut der Pflegepädagogin Teja Würtele, die in der BZG den Wettbewerb organisiert, war das Rennen um die ersten Plätze sehr knapp, da alle Auszubildenden eine hervorragende Arbeit abgelegt hatten. Zu den Aufgaben, die während des Wettbewerbs gemeistert werden mussten, gehörten eine anspruchsvolle Multiple-Choice-Klausur mit Fragen aus allen Bereichen der Pflegearbeit sowie die Erarbeitung einer Pflegeplanung anhand eines konkreten Falles. Auch Lena Thus, die den zweiten Platz belegte, war freudig überrascht: „Als ich mich für den Wettbewerb angemeldet habe, rechnete ich nicht damit, am Ende zu den drei besten Teilnehmern zu gehören. Umso mehr freue ich mich jetzt darüber!“

Corona-bedingt fand dieses Jahr die Feier zu Ehren der Preisträgerinnen digital statt. In diesem Rahmen konnten diese dann auch von ihrem Arbeitsalltag berichten und darlegen, was für sie professionelle Pflege an ihrer Klinik bedeutet. Lea Walldorf: „Ich schätze besonders die gegenseitige Unterstützung in einem multiprofessionellen Team. Auf sämtlichen Stationen der GRN-Klinik Eberbach erlebe ich diese enorme Hilfsbereitschaft der Kollegen und Ärzte. Alle haben immer eine unglaubliche Geduld, meine Fragen zu beantworten und mich zu unterstützen.“ Ähnliche Erfahrungen beschreibt auch die Drittplatzierte Malina Müller von der GRN-Klinik Weinheim: „In meinem beruflichen Alltag werde ich dauerhaft unterstützt und angeleitet. Erfahrene Pflegefachpersonen geben mir viel Wissen mit und ich kann unglaublich viel von ihnen lernen. Umgekehrt hört man aber auch auf das, was ich an neuen Inhalten gelernt habe und in den Pflegealltag miteinbringen kann. Zum Beispiel lernen wir in der generalistischen Pflegeausbildung gerade den Umgang mit Pflegediagnosen, wodurch die praktische Pflegearbeit immer auf dem neusten Stand der Pflegewissenschaft ist. Das Interesse daran ist bei den examinierten Kollegen sehr hoch und ich werde als Azubi geschätzt, dieses Wissen einzubringen. 

Über diese positive Resonanz freuen sich die Schulleiterin Andrea Senn-Lohr und alle Pflegedienstleiter, die für die Gestaltung der praktischen Ausbildung zuständig sind. Rolf Poxleitner, Pflegedienstleiter der GRN-Klinik Eberbach, sagt: „Wir sind sehr stolz auf die Gewinnerin und natürlich auch auf unsere anderen Auszubildenden. Das macht uns große Hoffnung, dass wir in Zukunft auf ausreichend und gut ausgebildeten Nachwuchs bauen können.“ Die drei glücklichen Gewinnerinnen nähren die Hoffnung des Pflegedienstleiters auf jeden Fall: „Wir sind froh, in der GRN tätig zu sein. Dort fühlen wir uns wohl und werden in unserer Entwicklung und Ausbildung gestärkt und gefördert.“

Die Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH (BZG) ist eine Pflegefachschule mit insgesamt 258 Auszubildenden. Das Angebot erstreckt sich auf die einjährige Ausbildung in Gesundheits- und Krankenpflegehilfe, die dreijährige Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann und ausbildungsintegriert auf den Bachelor in Angewandter Pflegewissenschaft in Kooperation mit der Hochschule Freiburg. Standort der Schule ist das Parkgelände des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden, Heidelberger Str. 1a, 69168 Wiesloch. Die BZG ist in Trägerschaft der Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH (GRN) und des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN). Ziel ist die Ausbildung von kompetenten, verantwortungsbewussten und engagierten Pflegepersonen, die den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen in sämtlichen Versorgungsformen entsprechen.

 

Haben Sie Interesse bei den Gesundheitszentren Rhein-Neckar zu arbeiten? Freie Stellen finden Sie in unserem Karriereportal unter www.karriere.grn.de