Tumorchirurgie

Die Behandlung von Tumorerkrankungen ist in vielen Fällen Teamarbeit. Es geht nicht immer nur darum, einen Tumor zu entfernen. In einem ersten Schritt werden die nötigen Befunde über die Lokalisation und eine möglicherweise bereits stattgefundene Ausbreitung der Erkrankung gesammelt. Anschließend wird in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen der Onkologie, der Inneren Medizin und der Radiologie in gemeinsamen Fallbesprechungen (sogenannten Tumorboards) über das therapeutische Vorgehen beraten und dem Patienten dann eine individuelle Therapieempfehlung ausgesprochen. In vielen Fällen steht der operative Eingriff im Zentrum dieser Behandlung.

Durch die in der Allgemeinchirurgie der GRN-Klinik Sinsheim vertretene Expertise und die enge Kooperation mit der Chirurgischen Universitätsklinik Heidelberg werden im Rahmen der tumorchirurgischen Eingriffe auch komplexe Operationen an Magen, Leber und Bauchspeicheldrüse regelmäßig durchgeführt. In Fällen, in denen wir die Möglichkeit einer Operation sehen, diese aber nicht bei uns anbieten können, vermitteln wir die Patienten an die Universitätsklinik nach Heidelberg.

Bei Fragen für Sie da

Alexandra Eggensperger und Jutta Villhauer
Sekretariat
Alte Waibstadter Straße 2 74889 Sinsheim

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus - Besuchsregelungen