GRN-Klinik Sinsheim erneut als Babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert

Geburtshilfe erhält Zertifikat von WHO und UNICEF zum dritten Mal in Folge / Förderung der Eltern-Kind-Bindung im Mittelpunkt 


News/Pressemitteilungen

Jährlich steigende Geburtenzahlen sprechen für sich: Die Geburtshilfe der GRN-Klinik Sinsheim ist zum dritten Mal in Folge – und damit seit inzwischen elf Jahren – erfolgreich als Babyfreundliche Geburtsklinik zertifiziert worden. Verliehen hat das Gütesiegel die unabhängige Zertifizierungsstelle ClarCert auf Grundlage der WHO/UNICEF-Initiative Babyfreundlich. Für werdende Eltern bedeutet das, dass sie weiterhin davon ausgehen können, in der GRN-Klinik Sinsheim besonders intensiv betreut und angeleitet zu werden, wie sie ihrem Kind von Anfang an die bestmögliche Zuwendung und Förderung geben können.

„Im Mittelpunkt der Rezertifizierung steht die Frage, wie gut wir in der Klinik die sogenannten B.E.St.®-Kriterien erfüllen“, erklärt Gabriele Kahlig, die als Still- und Laktationsberaterin im Sinsheimer Mutter-Kind-Zentrum den Zertifizierungs-Prozess maßgeblich begleitet hat. B.E.St. steht für „Bindung, Entwicklung und Stillen“. Hierzu gehören die intensive Förderung der Eltern-Kind-Bindung unmittelbar nach der Geburt, auch Bonding genannt, die Förderung des Stillens, das 24-Stunden-Rooming-in und speziell geschultes Klinikpersonal, das gerade beim Stillen den Müttern mit Rat und Tat zur Seite steht. Aber auch Mütter, die sich für die Flaschenfütterung entscheiden, sind in Sinsheim willkommen und werden genauso betreut und unterstützt. Die qualifizierte Anleitung auf der Mutter-Kind-Station hat jedoch dazu geführt, dass rund 90 Prozent der Mütter bei Entlassung aus der GRN-Klinik ihr Kind stillen. „Hier hat uns die Zertifizierungsstelle einen besonderen Einsatz bescheinigt. Insgesamt hat die Prüfstelle uns die uneingeschränkte Empfehlung für die Rezertifizierung ausgesprochen“, freut sich Kahlig. 

Die Klinik trägt das Babyfreundlich-Gütesiegel nun schon seit elf Jahren. Das Team der Geburtshilfe hat sich seit der letzten Zertifizierung 2016 jedoch auch weiterhin nicht darauf ausgeruht, sondern das Angebot noch erweitert. „Neben der Eröffnung eines vierten Kreißsaals im letzten Jahr können wir den werdenden Eltern nun auch noch mehr Familienzimmer zur Verfügung stellen, damit die kleine Familie von Anfang an zusammen sein kann. Diese Zimmer werden besonders in der Pandemie sehr geschätzt. Trotz der steigenden Geburtenzahlen können wir in der Regel allen Paaren solche Zimmer anbieten, wenn sie es wünschen“, betont Dr. Ana-Maria Schmidt, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe. 

Die „Babyfreundlich“-Rezertifizierung wird im fünfjährlichen Abstand von unabhängigen Experten vorgenommen. Sie prüfen anhand der medizinischen und pflegerischen Dokumentation sowie des von der Klinik verteilten Informationsmaterials, aber auch durch Gespräche mit Patientinnen und Besichtigung der Räumlichkeiten, ob die Kriterien der Babyfreundlich-Organisation erfüllt sind. „Die erneute Rezertifizierung unserer Geburtshilfe motiviert uns natürlich, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen. Aber genauso wichtig sind für uns die positiven Rückmeldungen, die wir von den Müttern bekommen“, ergänzt Oberärztin Rosmarie Hollinger-Preis. Und die Geburtenzahlen der Klinik geben ihr recht: In der Klinik kamen letztes Jahr rund 1400 Babys zur Welt – eine neue Höchstmarke! Dieses Jahr erwartet das Geburtshilfeteam sogar noch mehr.

Weitere Informationen zum Angebot der Klinik auch vor und nach der Geburt finden interessierte werdende Eltern im Internet unter www.grn.de/sinsheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe