“Wenn ein Kind geboren ist, steht die Zeit kurz still“

Hebamme Luise Siegler gibt Einblicke in den Kreißsaal der GRN-Klinik Weinheim


News/Pressemitteilungen

Luise Siegler konnte gar nicht anders: Nach alter Familientradition war ihr der Beruf als Hebamme quasi in die Wiege gelegt. Ihre Alternativen prüfte sie dennoch, nur um hinterher voller Überzeugung festzustellen: „Ich möchte Hebamme werden!“

6 Uhr in der Früh beginnt die Schicht von Luise Siegler. Sie wechselt schnell Privatkleidung gegen Kasak, tauscht sich mit ihrer Dienst-Vorgängerin über die aktuelle Lage aus, berichtet den neuen diensthabenden Ärzten nach Schichtwechsel um 7 Uhr, was in der Nacht passiert ist und übernimmt die Hebammen-Regie im Kreißsaal der GRN-Klinik Weinheim.

„Heute ist ein ruhiger Tag“, meint Luise Siegler, während sie im Kreißsaal sitzt, im 5-Minuten-Takt das Telefon klingelt, Kollegen und Kolleginnen mit Fragen um die Ecke kommen, aber eben aktuell nur eine Frau zur Kontrolle im Nachbarzimmer sitzt. „Heute Nacht waren zwei Geburten, gestern Abend eine, jetzt ist eine im Anflug, die eingeleitet wird“, schildert sie und lacht: „Ich konnte heute Morgen sogar erst mal einen Kaffee trinken“. Unterstützt wird jede Hebamme im Dienst von einer Medizinischen Fachangestellten oder einer Assistentin, so auch diesmal. Eine zweite Hebamme benötigt Luise zurzeit nicht, könnte aber jederzeit jemanden aus dem Team anrufen und in den Kreißsaal bitten. „Der Tag ist ruhig. Das schaffe ich heute allein“, ist sie überzeugt.

Obwohl die Familiengeschichte es fast vorgibt: Die 28-Jährige wollte nicht schon immer Hebamme werden. „Sicher, der Beruf Hebamme begleitet mich mein ganzes Leben“, räumt sie ein. „Ich bin zu Hause geboren, meine Mama, Tante und Großtante sind Hebammen. Aber eigentlich dachte ich trotzdem immer, ich mache etwas anderes“, sinniert sie. Irgendetwas mit Biologie zum Beispiel. „Ich wollte Biologie studieren. Aber ich habe mich gefragt: ‚Was mache ich dann damit?‘“ Eine zufriedenstellende Antwort fand sie für sich nicht. „Im Labor zu arbeiten, wäre mir zu trocken gewesen. Da fehlt mir der Bezug zu Menschen.“

Also doch. Hebamme. Und so hat sie vor zwei Jahren die Familientradition fortgesetzt, 2016 ihre Ausbildung als Hebamme abgeschlossen, einen Bachelor-Abschluss angehängt und 2020 geholfen, ihre kleine Cousine und damit das nächste Familienmitglied auf die Welt zu holen – wie zuvor schon ihre Großtante Hebamme ihrer Mutter war und ihren eigenen Start ins Leben begleitete.

Der Kontakt zu Müttern, die Faszination neuen Lebens, aber ebenso die Betreuung von Müttern vor und nach der Geburt – das sind nur einige Gründe, warum Luise Siegler für ihren Beruf brennt. Und auch die Möglichkeit, Arbeiten im Kreißsaal und freiberufliches Arbeiten verbinden zu können. Dafür nimmt sie gern Wochenenddienste und ständige Erreichbarkeit für die (werdenden) Mütter in Kauf.

Der schönste Moment im Kreißsaal ist für sie immer, wenn es „geschafft“ ist. „Wenn ein Kind geboren ist, steht die Zeit kurz still“, sagt sie voller Begeisterung. Und dann kommt der Moment, „wenn die Mama das Kind zu sich nimmt, wenn die Erleichterung, die Last abfällt. Ich bin dabei und unterstütze. Geschafft hat es aber die Mutter allein“.

Rund 800 Kinder werden im Jahr in der GRN-Klinik Weinheim geboren. Die Geburtshilfe ist ausgezeichnet als babyfreundliche Klinik. Neben der persönlichen Betreuung sind auch die frisch renovierten und modern gestalteten Patientenzimmer für viele ein ausschlaggebender Faktor für die Entscheidung zur Entbindung in der Klinik Weinheim.

Luise Siegler selbst empfindet die Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim als sehr familiär und hat sich deshalb für die GRN Gesundheitszentren GgmbH als Arbeitgeber entschieden. Jeder kennt jeden, man vertraut sich, springt füreinander ein oder bleibt auch mal länger, wenn gerade viel los ist. „Das merken auch die Frauen“, ist Luise Siegler sicher und meint damit „die ruhige Atmosphäre und dass man sich auch untereinander gut versteht“.

An diesem Vormittag bleibt es tatsächlich ruhig. „Ich konnte pünktlich Feierabend machen“, sagt Luise Siegler später und lacht. Das in ihrer Schicht erwartete Baby kam erst am Nachmittag zur Welt und am Abend – ganz spontan - ein weiteres.

 

Infos zur Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim finden Sie auf unserer Website: www.grn.de/weinheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe

 

Sie interessieren sich für den Beruf als Hebamme? Jobs bei GRN finden Sie auf unserem Karriereportal: www.karriere.grn.de