OP-Koordination und OP-Management

Um eine hohe Sicherheit für Patientinnen und Patienten im OP-Bereich zu gewährleisten, wenden wir bei operativen Eingriffen OP-Sicherheitschecklisten nach Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) an. Mit diesen Checklisten werden bei jeder Operation sicherheitsrelevante Aspekte überprüft und erfasst. Der Fragebogen dokumentiert alle Schritte, beginnend bei der Narkose, über den tatsächlichen ersten Schnitt bis zum Verlassen des Operationssaals. Hierdurch werden mögliche Risiken frühzeitig erkannt und können entprechende Beachtung finden.

Internationale Studien haben gezeigt, dass durch die konsequente Anwendung von OP-Checklisten die Anzahl der Komplikationen gesenkt wird. Deshalb sind diese Werkzeuge wie auch Patientenidentifikationsbänder bei uns Standard.

Das OP-Management definiert die interdisziplinäre und multiprofessionelle Zusammenarbeit im OP. Denn gerade die Prozesse rund um eine Operation, die zudem mit Stationen, Aufwachraum und Intensivstation ebenso wie mit den Abteilungen zur Ressourcenbereitstellung abgestimmt sein müssen, sind ausgeprochen komplex und müssen aktiv begleitet werden, um für Patienten ebenso wie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reibunglose Abläufe sicherzustellen. Dies übernimmt in unserem Krankenhaus die Fachabteilung Anästhesie und Intensivmedizin.

Bei Fragen für Sie da

Sabrina Siegrist
Chefarzt-Sekretariat
Bodelschwinghstraße 10 68723 Schwetzingen

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.

Wichtige Information

Fragen und Antworten zum Coronavirus - Besuchsregelungen