„Zeigen, wer wir sind und welche Ausbildungsmöglichkeiten wir bieten“

Bildungszentrum Gesundheit Rhein-Neckar GmbH: Beim Tag der offenen Tür bekommt die Bevölkerung umfassende Einblicke in die Einrichtung


News/Pressemitteilungen

„Es war eine rundum gelungene Sache, sogar das Wetter hat mitgespielt“ – Dr. Bettina Schiffer, Schulleiterin des Bildungszentrums Gesundheit Rhein-Neckar GmbH in Wiesloch, zieht ein durchweg positives Fazit vom Tag der offenen Tür. „Uns war wichtig, dass die Bevölkerung einen umfassenden Einblick in unsere Schule bekommt und unsere Arbeitsfelder kennenlernt.  Wir wollten zeigen, wer wir sind und was generalistische Ausbildung in der Pflege heute bedeutet. Die jungen Gäste konnten sich informieren, welchen Weg sie in der Pflege und in der Ausbildung bei uns gehen können.“ Denn Pflege, so Dr. Schiffer weiter, sei ein Beruf mit Zukunft, der sinnvoll und vielseitig sei und bei dem es viele Karrierewege gebe, gerade auch hinsichtlich der Neugestaltung der Ausbildung seit dem Jahr 2020.

Großen Anklang fand das „Skills Lab“, das just am Vortag eröffnete Fähigkeitenlabor, in welchem die Auszubildenden in der Pflege in Echtzeit und dennoch losgelöst vom Pflegealltag ihre Fähigkeiten erlernen und vertiefen.

Ein wahrer Publikumsliebling war Pflegeroboter „Pepper“, der neben den Basistätigkeiten einer Pflegefachkraft, etwa Tabletten verabreichen oder ein Glas Wasser bringen, sogar mehrere Sprachen versteht und diese beherrscht. Die Gäste waren eingeladen, interaktiv zu werden. So konnten sie zum Beispiel ausprobieren, wie der Blutdruck oder der Puls gemessen wird. „Eine Sache, die man ja auch nicht unbedingt alle Tage macht“, sagt Dr. Schiffer. Ein Quiz sollte die grauen Zellen anregen, und bei Reanimationsübungen wurde gezeigt, wie schnelle Hilfe optimal vonstattengeht, wenn es im Ernstfall auf jede Sekunde ankommt.

Einige der Besucher schlüpften in einen „Altersanzug“, in welchem man sich eingeschränkt und durch Gewichte an den Beinen nur sehr langsam bewegen konnte – und bekamen auf diese Weise vor Augen geführt, dass es im fortgeschrittenen Alter unter Umständen mit eher gebremstem Temperament vorwärts geht.

Zur Abrundung des Ganzen gab es in gedruckter Form viele Informationen über die Pflegefachschule Bildungszentrum Gesundheit, die Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH und das Psychiatrische Zentrum Nordbaden, und bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein wurden alkoholfreie Cocktails und andere Leckereien gereicht.

  

Weitere Infos unter www.bildungszentrum-gesundheit.de

Stellenangebote unter www.karriere.grn.de