Gewappnet, wenn es in Notfällen um jede Sekunde geht

GRN-Klinik Sinsheim: Mitarbeitende aus allen Bereichen zeigen reges Interesse am Notfalltag und frischen dort ihre Kenntnisse in der kardiopulmonalen Reanimation auf


News/Pressemitteilungen

„Ich bin immer noch überwältigt von der immensen Resonanz auf unseren Notfalltag“ – Dr. Christiane Serf, Chefärztin der Anästhesie und Intensivmedizin, freut sich und zieht ein rundum positives Fazit dieser ganztägigen Veranstaltung. Über 120 Mitarbeitende aus allen Bereichen besuchten die fünf Übungsstationen und eigneten sich Wissen in der Wiederbelebung an oder frischten Erlerntes auf.

Da man sich nicht anmelden musste, sondern ganz spontan vorbeischauen konnte, habe man seitens der Organisationsteams nicht abschätzen können, wie die Frequenz ausfallen würde. Umso überraschter sei man deshalb über den Ansturm gewesen. „Zwischen 8.30 und 17 Uhr war immer ordentlich was los“, freut sich die Medizinerin. Es sei eine Freude gewesen zu sehen, wie engagiert und mit welcher Begeisterung die Leute an die Sache gegangen seien.

„Wichtig war uns, Grundlagen und erweiterte Maßnahmen der kardiopulmonalen Reanimation bei Erwachsenen, aber auch bei Neugeborenen zu vermitteln“, sagt Dr. Serf. Gerade die Fertigkeiten von Wiederbelebungsmaßnahmen bei Säuglingen sei wichtig, denn der GRN-Standort Sinsheim verfüge ja bekanntlich über eine große geburtshilfliche Abteilung. Von Belang sei auch gewesen, die Teilnehmenden im Erkennen und Handeln von Notfallsituationen zu sensibilisieren und zu schulen.

„Was es mit einer innerklinischen Notfallalarmierung über eine Notfallnummer auf sich hat, konnten wir an einem speziellen Übungstelefon demonstrieren und jeder konnte den Notruf selbst tätigen“, zudem wurde der Einsatz und die sachgemäße Anwendung des automatischen externen Defibrillators gezeigt.

„Vor Übungsbeginn informierten sich die Teilnehmenden bei einer Tasse Kaffee bei einer kurzen Präsentation über die theoretischen Inhalte“, teilt Dr. Serf mit, die sich auf ihr Organisationsteam mit Alexander Bloch von der Abteilung für Anästhesie und Intensivmedizin zusammen mit den beiden Oberärztinnen Annette Thermann und Dr. Karin Schmidt, Fachpfleger für Anästhesie Kenneth Love, Pflegedienstleiter Jürgen Bloch und Aaron Quick von der Zentralen Notaufnahme verlassen konnte.

 

Weitere Informationen unter www.grn.de/sinsheim/klinik/anaesthesie-und-intensivmedizin