Gesundheitsprävention und Work-Life-Balance – hier sind die Mitarbeitenden Menschen, keine Nummern

Gesundheitszentren Rhein-Neckar gGmbH beim Wettbewerb „familyNET 4.0 – Unternehmensstruktur in einer digitalen Arbeitswelt“ ausgezeichnet


News/Pressemitteilungen

„Ich freue mich wahnsinnig, dass es mit der Auszeichnung geklappt hat“ – Kirsten Meyer von der Personalentwicklung der GRN gGmbH strahlt. Das Unternehmen wurde im Rahmen des Wettbewerbs „familyNET 4.0 – Unternehmensstruktur in einer digitalen Arbeitswelt“ prämiert, der vom Land Baden-Württemberg und dem Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft zum vierten Mal vergeben wurde. Insgesamt wurden sieben Betriebe für ihre besonders innovativen und nachhaltigen Angebote und Maßnahmen ausgezeichnet. 

Bereits im März vergangenen Jahres waren die Gesundheitszentren als familienfreundliches Unternehmen „mit Auszeichnung“ zertifiziert worden. Aufbauend darauf gab es nun die Chance, zusätzlich an einem Wettbewerb mit Fokus auf die Digitalisierung im Unternehmen teilzunehmen. „Nachdem ich die Unterlagen gesichtet hatte, war mir klar, dass wir es versuchen würden. Aufgrund der Vielzahl an digitalen Angeboten insbesondere im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements hatte ich die Hoffnung, dass wir gewinnen können“, erklärt Kirsten Meyer. Dabei hatten die teilnehmenden Unternehmen die Wahl zwischen vier Handlungsfeldern – einmal im Bereich „Führung 4.0 und flexible Teamstrukturen“, zudem in der „Personal- und Organisationsentwicklung“, bei der „Gesundheitsprävention und Work-Life-Balance“ und schließlich im Bereich des „agilen lebensphasenorientierten Arbeitens“.

Kirsten Meyer: „Wir hatten uns für das Modul Gesundheitsprävention und Work-Life-Balance entschieden, da wir allein im Betrieblichen Gesundheitsmanagement, aber auch innerhalb der Personalentwicklung eine Fülle von online-basierten Maßnahmen anbieten.“ So gibt es regelmäßig Online-Seminare, etwa im Bereich gesunde Ernährung, Resilienz, Stressmanagement oder allgemeine Gesundheitsprävention. Yoga, Pilates sowie Rücken- und Gelenktraining bieten zudem einen Ausgleich zum oftmals stressigen und körperlich herausfordernden Arbeitsalltag.

„Wir bieten viele Kurse in Präsenz an, die Online-Kurse haben jedoch den Vorteil, dass hier die Mitarbeitenden von allen vier GRN-Standorten ortsunabhängig teilnehmen können“, sagt Meyer. Aber auch Systeme zur digitalen Zeiterfassung tragen in den GRN dem Prozess der Digitalisierung in Bezug auf Gesundheitsprävention und Work-Life-Balance Rechnung.

Daneben bieten das online bestellbare und von den GRN bezuschusste Jobticket und das Fahrrad-Leasing zusätzliche Vorteile für die Mitarbeitenden. Diese Anstrengungen, für die Belegschaft Ausgleich und bessere, zeitgemäßere Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu schaffen, haben sich gelohnt und wurden mit der Auszeichnung honoriert.  

  

Wer sich für die GRN als Arbeitgeber interessiert, findet hier die Angebote: www.karriere.grn.de

Weite Informationen zu „familyNET 4.0“ unter www.familynet-bw.de/familynet-40/wettbewerb