Mit pinkfarbenen Schuhen gegen Brustkrebs

Aktionstag Pink Shoe Day des zertifizierten Brustzentrums der GRN- Klinik Weinheim zum Pink October / Teil weltweiter Veranstaltungen von Gesundheits- und Wohltä-tigkeitsorganisationen im Brustkrebsmonat Oktober


News/Pressemitteilungen

Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankung bei Frauen – jede Siebte sieht sich im Laufe ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. Um ein Bewusstsein ür die Erkrankung zu schaffen, wird daher seit 1985 jährlich international der Pink October“ ausgerufen. Symbol des Aktionsmonats ist die kleine pinkfarbene Schleife. Das zertifizierte Brustzentrum der GRN-Klinik Weinheim um Chefärztin Dr. Lelia Bauer hat sich in diesem Jahr u. a. mit einem Pink Shoe Day am Brustkrebsmonat beteiligt. Am 17. Oktober informierte das Team in der Weinheimer Fußgängerzone zu Früherkennung und Therapiemöglichkeiten und stellte pinkfarbene Schuhe aus, die symbolisch für den Weg stehen, den die betroffenen Patientinnen beschreiten müssen.

Das Wetter spielte an diesem Herbsttag mit. Bei warmen 24 Grad stieß der Pink Shoe Day des zertifizierten Brustzentrums auf große Resonanz. Nach dem Patienteninformationstag mit Vorträgen und zahlreichen Informationsständen war dies die zweite Aktion, mit der das Team des Brustzentrums zum Pink October beigetragen hat. Alle Fachdisziplinen und Berufsgruppen, die an der Diagnostik und Behandlung von Patientinnen beteiligt sind, waren vertreten – von den Pflegekräften, über die Ärztinnen und Psychologen bis hin zu Physiotherapeuten. Die rund um das Denkmal der Reiterin aufgestellten Schuhe, pinkfarbene Ballons und Kuchen sollten Vorbeilaufende auf die Erkrankung aufmerksam machen, um Vorsorge, Hilfe und Therapiemöglichkeiten vorzustellen. Dr. Lelia Bauer: „Die Früherkennung ist noch immer der entscheidende Faktor. Je früher man die Erkrankung erkennt, desto größer sind die Heilungschancen. Wenn man einen Knoten selbst ertastet, dann ist das schon gar keine Früherkennung mehr. Es kann jede Frau treffen, deswegen raten wir auch zum Mammographie-Screening zwischen dem 55. und 69. Lebensjahr und auch zu weiteren Vorsorgeuntersuchungen über das 69. Lebensjahr hinaus.“ Denn auch hier sei die Erkrankungsrate immer noch sehr hoch. Die gute Nachricht: Mittlerweile lägen die Heilungschancen aufgrund modernster Medikamente und Therapiekonzepte bei 90 bis 95 Prozent, weswegen eine ausreichende Information über die Krankheit auch so wichtig sei.

Die pinkfarbenen Schuhe stammen von Mitarbeitern und Patientinnen. Teilweise wurden diese noch am Tag vor der Veranstaltung mit Kollegen und Kindern besprüht. „Wir haben uns bemüht 260 Schuhe zu sammeln – das ist die Zahl der Frauen, die im letzten Jahr bei uns am Brustzentrum Weinheim behandelt wurden. Die Schuhe stehen symbolisch für den Weg der Patientinnen von der Diagnostik bis hin zur Heilung,“ so die Chefärztin. Diesen Weg haben auch zwei ehemalige Patientinnen von 2009 und 2012 beschritten, die vorbeigekommen waren, um Schuhe abzugeben: „„Wir kennen uns aus der Selbsthilfegruppe, in die wir immer noch gehen. Zwar sind wir jetzt schon lange geheilt, aber wir sind immer noch sehr dankbar. Auch wenn heute der Stand der Therapien noch mal ein ganz anderer ist, so haben wir uns auch schon damals während der gesamten Therapie einfach sehr gut aufgehoben gefühlt.“

Auf jeden Fall war die Veranstaltung ein Erfolg, wie auch Dr. Natalia von Fürstenberg, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik Weinheim, berichtet: „Es sind wirklich viele Passanten aufmerksam geworden und haben vor allem auch das persönliche Gespräch gesucht, indem wir dann wichtige Informationen zu Früherkennung und Therapiekonzepten weitergeben konnten.“