Veranstaltungen in Weinheim im Mai

Veranstaltungen und Vorträge an der GRN-Klinik Weinheim


News/Pressemitteilungen

Infos zum Stillen
Austausch und Hilfe für Eltern zum Thema Stillen und Beikost beim Stillcafé in der GRN-Klinik Weinheim

Beim Stillcafé der GRN-Klinik Weinheim informiert eine Stillberaterin Eltern rund um die Themen Stillen und Beikost. Die Teilnehmer könne Fragen stellen und sich untereinander austauschen. Auch nicht stillende Mütter sind herzlich willkommen. Das Stillcafé der GRN-Klinik Weinheim findet jeden ersten Dienstag im Monat von 10.30 bis 12 Uhr im Raum Rom statt. Der nächste Termin ist Dienstag, 6. Mai.

Das Angebot ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Infos rund um die Geburt
GRN-Klinik Weinheim informiert werdende Eltern vor Ort über das Angebot der Geburtshilfe / Führungen durch den Kreißsaal


Am Dienstag, 20. Mai, findet die Infoveranstaltung für werdende Eltern samt Kreißsaalführung in der GRN-Klinik Weinheim statt. „Wir freuen uns außerordentlich, Schwangere und ihre Partner hier bei uns begrüßen zu dürfen“, so Dr. Lelia Bauer, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim. Gemeinsam mit einer Hebamme erläutert Dr. Bauer um 19 Uhr in der Cafeteria der GRN-Klinik Weinheim alle wichtigen Abläufe rund um die Geburt.

„Für die werdenden Eltern ist es besonders wichtig, so viele Informationen wie möglich vorab zu erhalten, sich mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut zu machen und die Schwerpunkte der Klinik kennenzulernen. All das hilft ihnen enorm bei der Entscheidung, wo sie letztendlich entbinden möchten“, erklärt die Chefärztin.

Nach der Vorstellung des Angebots der Klinik ist je nach aktueller Geburtensituation auch eine Besichtigung des Kreißsaals und der Mutter-Kind-Station möglich. Zum Abschluss des Abends beantworten Dr. Bauer und ihr Team alle Fragen der Teilnehmenden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Gynäkologie und Geburtshilfe der GRN-Klinik Weinheim unter: https://www.grn.de/weinheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/geburtshilfe

 

Onko-Café für Frauen mit und nach Krebs
Vorträge und Erfahrungsaustausch für Krebspatientinnen an der GRN-Klinik Weinheim / Gesprächskreis mit fachkundiger Begleitung


Mit einer Krebsdiagnose gehen für Patienten und Angehörige oft große Veränderungen einher. Die emotionale Belastung ist groß und fast täglich kommen neue Fragen auf. Um Patientinnen mit Brustkrebs und gynäkologischen Krebserkrankungen eine Möglichkeit zu bieten, sich zum Therapiekonzept (Chemotherapie, endokrine Therapie, etc.) sowie über weitere Möglichkeiten den Genesungsprozess unterstützend aktiv zu begleiten, hat das Brustzentrum der GRN-Klinik Weinheim ein Onko-Café ins Leben gerufen.

Onkologisch tätige Fachärztinnen und Fachpflegekräfte informieren im Rahmen der Veranstaltung zu neuen und bewährten Erkenntnissen rund um das Thema Krebs und nehmen sich Zeit für Ihre individuellen Fragen und Sorgen. In einer lockeren Atmosphäre soll Raum geschaffen werden, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Das nächste Onko-Café findet am Donnerstag, 22. Mai, um 15 Uhr im Sitzungszimmer der Verwaltung, 1. Obergeschoss der GRN-Klinik Weinheim statt. Ute Dietl, Psychoonkologin der GRN-Klinik Weinheim, informiert zum Thema „Entspannungsverfahren in der Psychoonkologie“. Eine Anmeldung ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen unter https://www.grn.de/medizinische-fachzentren/brustzentrum-weinheim