Qualität und Sicherheit

Die Sicherheit und das Wohl unserer Patientinnen und Patienten liegen uns am Herzen. Deshalb haben wir hierfür die zentrale Stabsstelle Qualitätsmanagement eingerichtet. Hier werden Prozesse und Projekte geleitet und koordiniert. Das sogenannte „klinische Risikomanagement“ identifiziert vorausschauend den Prozess der Patientenversorgung und führt somit nachweislich zu mehr Sicherheit für Patientinnen und Patienten. 

Unsere wichtigsten Instrumente zur Gewährleistung der Patientensicherheit

Patientenidentifikationsarmband

Patientensicherheit steht für uns an erster Stelle. Deshalb erhalten Sie seit 2019 in einigen unserer Kliniken bei der Aufnahme ein persönliches Patientenarmband mit einer Kombination von Identifizierungsmerkmalen (Familienname, Vorname, Geburtsdatum, Patienten- und Fallnummer). Während Ihres gesamten Aufenthaltes können wir bei allen Behandlungsschritten Ihre Identität feststellen und überprüfen. Dieses Angebot soll auf alle Einrichtungen der GRN Gesundheitszentren ausgebreitet werden.

Patientensicherheit im OP

Um die Patientensicherheit im OP zu gewährleisten, wenden wir standardisierte Abläufe an.

CIRS

Im Rahmen des Risikomanagements untersuchen wir gemeinsam mit den Beteiligten die Strukturen und Prozesse im jeweiligen Arbeitsbereich. Unsere Aufgabe ist es dabei, potenzielle Risiken zu erkennen, transparent zu machen und für deren Abhilfe zu sorgen. Zusätzlich unterstützen und verstärken wir vorbeugendes Handeln und Maßnahmen zur Risikovermeidung.

Rückmeldungen

Wir nutzen Rückmeldungen unserer Patientinnen und Patienten sowie Ergebnisse von Befragungen für die Risikoidentifikation und Risikoüberwachung.

Sicherheit durch Hygiene

Mit dem Ziel der Risikominimierung setzen wir umfangreiche Maßnahmen zur Krankenhaushygiene um. Verbindliche Hygienestandards sind für alle Bereiche der GRN-Klinik definiert. Alle Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Hygienefachkräfte bilden wir dahingehend regelmäßig fort. Des Weiteren führen wir regelmäßige Hygienebegehungen durch und überprüfen die Umsetzung der Vorgaben. 

Interne Schulungen

Kommunikation, Teamarbeit, Situationsbewusstsein und Entscheidungsfindung sind oft kritische und in ihrer Konsequenz fehlerbegünstigende Faktoren. Diese Fähigkeiten werden bei uns in regelmäßigen, interdisziplinären Schulungen trainiert. 

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