Notfall- und Intensivmedizin

Wenn es b​​​​ei Patientinnen und Patienten zu lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Störungen lebenswichtiger Körperfunktionen kommt, werden diese auf einer speziellen Station – der Intensivstation – überwacht und behandelt. Das Ziel der Intensivmedizin ist es, den kritischen Gesundheitszustand zu überbrücken oder zu heilen, um den Patienten ein lebenswertes Weiterleben zu ermöglichen. Gerade in Notfallsituationen kann eine erste akute Überwachung dringend notwendig sein. Die häufigsten Notfälle sind Schlaganfälle oder Herzinfarkte. Kommt es zu einem solchen Fall zählt jede Sekunde. Dann ist es wichtig, die jeweiligen Symptome zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Deshalb stellen wir am Standort Schwetzingen folgende Bereiche bzw. Schwerpunkte:

  • Notfallambulanz mit "Brustschmerz"-Einheit (24-Std.-Bereitschaft)
  • Intensivstation mit 8 Beatmungsplätzen (Kooperation mit Abt. für Anästhesie und Intensivmedizin)
  • "Intermediate Care"-Station mit 8 Plätzen
  • Herzkatheterlabor und sämtliche Röntgentechniken, inkl. CT, mit 24-Std.-Bereitschaft

Petra Sigmund
Sekretariat
Bodelschwinghstraße 10 68723 Schwetzingen

Sie haben Fragen oder wünschen einen Rückruf? Sprechen Sie uns gerne an.

Ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und erkläre mich mit ihnen einverstanden.