Künstlerischer Abschied vom Sommer

Senioren und Kinder töpferten, klebten und malten im GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen unter Anleitung von Meikel Fuchs und Team


News/Pressemitteilungen

Auch in diesem Sommer konnten sich im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt sechs- bis zwölfjährige Kinder im GRN-Seniorenzentrum Schwetzingen künstlerisch betätigen: Unter Anleitung von Meikel Fuchs, Margot Markmann und Thomas Steinebach töpferten oder malten insgesamt rund 40 Kinder an je zwei Terminen im August und September gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses am Schlossgarten. Wobei mit dem Begriff „malen“ nicht alle Aktivitäten erschöpfend beschrieben sind: Vielmehr fertigten die kleinen und großen Künstler Collagen an, die sie anschließend nach ihren eigenen Vorstellungen mit Acrylfarbe komplettierten.

„Die Idee kam mir am Anfang des Sommers“, erzählt der Schwetzinger Künstler Meikel Fuchs, der die Ferienaktion im Seniorenzentrum bereits zum dritten Mal anbot. Er habe spontan ein Bild vom Seniorenzentrum auf ein Blatt Papier geklebt und es mit Farbe und Pinsel erweitert. So einfach die Idee, so beeindruckend waren die Ergebnisse der Ferien-Aktivitäten: „Von schnellen Autos über Landschaftsbilder bis hin zur Schlossansicht war alles dabei“, beschreibt Andrea Pflug, Leiterin der Beschäftigungstherapie, die Bandbreite der Kunstwerke. Während die Kinder meist mit langen Pinselstrichen die Farbe flächig auftrugen, schuf die eine oder andere Seniorin in Tupftechnik Bilder, die an van Goghs Blumenwiese erinnerten – ein harmonischer generationenübergreifender Abschied vom Sommer 2019.