Kompetenter Anlaufpunkt für Frauen – noch bevor Krebs entstehen kann

Dr. Ana-Maria Schmidt, Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Sinsheim, wird von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) für Dysplasie-Sprechstunden zertifiziert


News/Pressemitteilungen

Die Fachdisziplin Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik Sinsheim unter Chefärztin Dr. Ana-Maria Schmidt mit ihrer anerkannt hohen Kompetenz hat eine weitere Zertifizierung erhalten.

Damit wird dem Team der GRN-Klinik Sinsheim das hohe medizinische Fachwissen und die notwendige Ausstattung bescheinigt. Dysplasien sind auffällige Zellveränderungen, also Krebsvorstufen, die (noch) nicht bösartig sind, jedoch zu einer bösartigen Krebserkrankung im Bereich des Gebärmutterhalses führen können. Das dafür erforderliche Zertifikat wurde Dr. Schmidt jüngst durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zuerkannt.

Die Voraussetzungen dafür waren äußerst anspruchsvoll. Dr. Ana-Maria Schmidt: „Grundlage war, dass wir reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet haben mussten, parallel gab es spezifische Schulungen mit einer umfangreichen, abschließenden Prüfung.“ Auch sei von Belang gewesen, die Sprechstunde so zu organisieren, dass diese Patientinnen kurzfristig Termine bekommen und auch die Möglichkeit haben, ein zweites Mal zu erscheinen, um die vorliegenden Befunde zu besprechen.

„Die Patientin, die in unsere Sprechstunde kommt, bringt die Unterlagen mit, in denen aufgezeigt wird, warum sie diese Untersuchung braucht, dann läuft eine spezielle Untersuchung ab, in welcher wir mit einem speziellen Apparat den Gebärmutterhals anschauen und mit dem wir gezielt aus veränderten Gebieten Biopsien entnehmen können“, erklärt Dr. Schmidt. Das ist der entscheidende Unterschied zur normalen Krebsvorsorgeuntersuchung. Außerdem werde der Patientin die aktuelle Situation erklärt, zudem würden die Ursachen für die vorliegenden Probleme besprochen und Ratschläge für die Zukunft erteilt. Die Patientin komme dann etwa zwei Wochen später nochmals vorbei, dann würden die Befunde und die Konsequenzen aus diesen besprochen. Dr. Schmidt weiter: „Wenn operiert werden muss, erhält die Patientin gleich einen ambulanten Operationstermin.“

Diese Zertifizierung, so Dr. Ana-Maria Schmidt, komme in erster Linie den Patientinnen zugute: „Diese und deren Zuweiser können die beruhigende Gewissheit haben, dass unsere spezialisierte Sprechstunde auf höchstem Standard abläuft und dass sie vom höchsten fachlichen Gremium als fachlich kompetente Sprechstunde bestätigt und ausgezeichnet wurde.“

 

Weitere Informationen unter www.grn.de/sinsheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe