Kardiologie erfolgreich als Weiterbildungsstätte für das Kardio-CT zertifiziert

Nach über zweijährigem Einsatz des High-End-Geräts bietet die Abteilung nun ein umfangreiches Ausbildungsangebot für Mediziner an der GRN-Klinik Weinheim


News/Pressemitteilungen

Die Abteilung Kardiologie, Angiologie und Pneumologie der GRN-Klink Weinheim wurde von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie durch zwei unabhängige Gutachter erfolgreich als Ausbildungsstätte für die kardiale Computertomographie, kurz Kardio-CT, zertifiziert. Die Zertifizierung bezieht sich auf die Indikationsstellung, Durchführung und Befundung von Kardio-CT-Untersuchungen. Das High-End-Gerät – eine Spende der Hector-Stiftung – ist seit September 2020 im Einsatz, es wurden bereits rund 2000 Patienten damit untersucht.

Prof. Dr. Grigorios Korosoglou, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin – Kardiologie, Angiologie und Pneumologie ist über die Zertifizierung sehr erfreut: „Es ist für uns eine große Ehre, dass wir jetzt als Ausbildungsstätte zertifiziert sind und unser Wissen an andere Mediziner weitergeben können. Zurzeit wird das Angebot von drei niedergelassenen Kollegen und zwei weiteren aus unserer Klinik wahrgenommen.“ Durch den Kardio-CT sei eine schnelle, präzise und aussagekräftige Beurteilung der Herzkranzgefäße möglich, erläutert der Chefarzt. Danach könne eine Entscheidung darüber gefällt werden, ob überhaupt eine Therapie notwendig und angebracht sei und wenn ja, welche. „Wir sind durch den Einsatz des Gerätes in der Lage, früh Ablagerungen und Verstopfungen in den Arterien - sogenannte Plaques – zu erkennen und dementsprechend auch zeitnah handeln,“ erklärt der Kardiologe.

Ein großer Vorteil des Kardio-CT gegenüber den klassischen Herzkatheteruntersuchungen bestünde außerdem in der Vermeidung von Risiken wie Myokardinfarkt oder Schlaganfall, was auch eine im letzten Jahr erschienene, internationale Studie bestätigt. Der Herzspezialist: „Die Vorteile des Kardio-CT liegen ganz eindeutig auf der Hand. Aus diesem Grund ist es für uns so wichtig, Kardiologen daran auszubilden und den Einsatz des Gerätes für viele zu ermöglichen. Wir hoffen daher auch, dass unser Angebot zukünftig von noch mehr Interessenten angenommen wird. Denn letztendlich profitieren die Patienten enorm von dieser computertomographischen Untersuchung und deren Wohl und bestmögliche Therapie ist für uns als Ärzte entscheidend.“