„Es ist die Vielfältigkeit, die mich fasziniert“

GRN-Klinik Sinsheim: Nadine Michel ist ab 13. November die neue Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe


News/Pressemitteilungen

Die Gynäkologie und Geburtshilfe in der GRN-Klinik hat eine neue Chefärztin. Nadine Michel wird ab dem 13. November diese Fachdisziplin leiten. Die 46-Jährige war zuvor in den SLK-Kliniken in Heilbronn beschäftigt. Wir haben uns mit der Medizinerin unterhalten.

Frau Michel, bitte erzählen Sie uns etwas über ihren privaten und beruflichen Werdegang. 

Nadine Michel: Als gebürtige Mosbacherin habe ich mein Abitur am Auguste-Pattberg-Gymnasium in Neckarelz gemacht.
Danach studierte ich in Mainz und Heidelberg Humanmedizin.
Meinen Mann lernte ich bereits während der Studienzeit kennen und bekam in der Assistenzarztzeit meine beiden Kinder.
Während des Studiums famulierte ich in der Heilbronner Frauenklinik bei Prof. Dr. Reinhard Hackenberg.
Das gesamte Team und das Fach faszinierten mich sehr. So begann ich dort nach dem Praktischen Jahr meine Facharztausbildung und wurde 2013 zur Oberärztin ernannt. Später leitete ich die Sektion Senologie. Neben der weitreichenden und sehr guten medizinischen Ausbildung habe ich, trotz Babypausen, immer fachliche und kollegiale Förderung erfahren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurde mir ermöglicht und wird auch sicherlich meine Arbeit in Sinsheim prägen.

Wo werden in Sinsheim Ihre Schwerpunkte liegen?
Nadine Michel: Natürlich werde ich das gesamte Spektrum der Gynäkologie und Geburtshilfe abbilden, so dass Sinsheim für alle Probleme im Bereich der Frauengesundheit eine zuverlässige und fortschrittliche Medizin anbietet. Als Schwerpunkt möchte ich die operative und systemische Behandlung der Brustkrebspatientinnen und -patienten weiter ausbauen.
Großen Wert lege ich hierbei auf Therapieverfahren, die das optimale onkologische Ergebnis mit Ästhetik verbinden. Ein weiteres Ziel ist die Stärkung der Geburtshilfe, die bereits einen festen Stellenwert als „babyfreundliche Geburtsklinik" nach den Kriterien der WHO und der UNICEF in der Region hat. Ein starkes Hebammen- und Pflegeteam wird mich hierbei unterstützen.

Weshalb haben Sie sich für den Standort Sinsheim entschieden?
 

Nadine Michel: Ich bin hier in der Gegend groß geworden und kenne Sinsheim seit langem als liebenswerte Stadt. Auch von der Heilbronner Klinik aus haben wir immer mit Respekt auf die Sinsheimer Kollegen geschaut und interagierten vor allem. in der Geburtshilfe miteinander. Einige meiner zukünftigen Kolleginnen haben auch schon in Heilbronn mit mir zusammengearbeitet und von allen anderen wurde ich bei den Vorgesprächen ebenfalls herzlich begrüßt.  Ein gutes und kollegiales Miteinander ist sowohl für das medizinische Personal, als auch für die Patientinnen und Patienten entscheidend.

Was ist für Sie das Faszinierende an der Frauenmedizin?

Nadine Michel: Mich fasziniert die Vielfältigkeit, die von der Betreuung der werdenden Mutter, der psychologischen Betreuung, den gynäkologischen Problemen der älteren Frau bis zu komplizierten Operationen reicht. Man begleitet Patientinnen von der Geburt bis zum Lebensende, kann präventiv im Bereich von Aufklärung, Verhütung und Impfungen wirken, komplexe Onkologie bei gynäkologischen Tumoren abdecken und gleichzeitig chirurgisch tätig sein.

Wie können Sie in Ihrer knapp bemessenen Freizeit vom doch oftmals stressigen Klinik-Alltag abschalten, zur Ruhe kommen?

Nadine Michel: Ich kann beispielsweise wunderbar bei einer ausgedehnten Fahrradtour oder einem Waldspaziergang mit der Familie und unserem Hund abschalten. Außerdem bewege ich mich gerne und finde auf diese Weise einen Ausgleich. Aber auch die Arbeit für meine Patientinnen und die Kooperation im Team machen mir viel Freude und geben mir somit Kraft.

Bitte vervollständigen Sie folgenden Satz: "Ärztin zu sein, bedeutet für mich..."

Nadine Michel: ...die Verknüpfung von menschlichem Einfühlungsvermögen und fachlichem Können.

 

Weitere Informationen unter www.grn.de/sinsheim/klinik/gynaekologie-und-geburtshilfe/die-fachdisziplin