Professor Korosoglou in die regionalen „stern-Ärztelisten“ aufgenommen

Online-Publikation der Zeitschrift stern führt ausgezeichnete Fachärzte in den Regionen auf / Zusammenarbeit mit Recherche-Institut MINQ / Leichtere Auffindbarkeit von qualifizierten Spezialisten


News/Pressemitteilungen

Eine mehr als erfreuliche Nachricht für die GRN-Klinik Weinheim – Professor Dr. Grigorios Korosoglou, Chefarzt der Abteilung für Kardiologie und Angiologie, ist in der Online-Publikation der Zeitschrift stern über ausgezeichnete deutsche Ärzte in der Region aufgeführt. Auf die Liste, die stern-Redakteure zusammen mit dem Institut MINQ erstellt haben, gelangen nur Ärzte, die über mehrere Zertifikate verfügen, die Befugnisse zur vollen Weiterbildung besitzen und regelmäßige wissenschaftliche Veröffentlichungen nachweisen können.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung. Es ist ein wichtiges Signal an unsere Patienten: Sie können bei uns in der GRN-Klinik Weinheim auf hohem Niveau diagnostiziert und behandelt werden,“ betont der Kardiologe. Genau hierin liegt der Vorteil der Publikation. Auf Bundesebene gibt zwar die Untersuchung „Deutschlands ausgezeichnete Ärzte“ eine gewisse Orientierung, doch wer möchte schon immer quer durchs Land reisen, um den qualifiziertesten Arzt zu finden? Und welche Kriterien sind ausschlaggebend? Die Studie des stern-Magazins „Deutschlands ausgezeichnete regionale Ärzte“ ist nach 35 Indikationen sortiert und spricht 1555 Empfehlungen aus. Eine riesige Erleichterung, wenn man bedenkt, dass mehr als 370.000 Ärzte und Ärztinnen in Deutschland praktizieren.

In der Recherche wurden niedergelassene Fachärzte und Klinikärzte ausgesuchter Fachrichtungen in einer Region untersucht. Dabei wurden über hundert unterschiedliche, von medizinischen Fachgesellschafen erteilte, Zertifikate ausgewertet. Diese gelten als maßgeblicher Indikator für die Qualität eines Arztes. Hinzu kam die Ermittlung der vollen Weiterbildungsbefugnis, die auch nur Mediziner erhalten, welche über bestimmte Erfahrungen verfügen. Um die medizinische Reputation zu beurteilen, hat das MINQ-Institut außerdem Ärzte befragt, bei welchen Kollegen sie sich selbst behandeln lassen würden und diese Ergebnisse ebenfalls in die Studie einfließen lassen.

Auch das Engagement in Fachgesellschaften spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Professor Korosoglou ist seit zweieinhalb Jahren Sprecher der Arbeitsgruppe kardiale Computertomographie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, Beirat der Deutschen Herzstiftung und seit Januar 2023 auch Beirat der Deutschen Gesellschaft für Angiologie. Der Chefarzt konnte somit in der Auswertung dieser Bereiche vollkommen überzeugen: „Das ist natürlich eine große Anerkennung für unsere Arbeit. Viel wichtiger aber ist mir doch hervorzuheben, dass unsere Patienten in Bezug auf kardiologische und angiologische Krankheitsbilder wie die chronische koronare Herzerkrankung, den akuten Myokardinfarkt, die Schaufensterkrankheit (pAVK) oder auch bei hohem Cholesterin oder Bluthochdruck bei uns sehr gut aufgehoben sind, und die regionale Patientenversorgung auf diesen Gebieten exzellent ist.“ Der Kardiologe betont weiterhin in diesem Zusammenhang: „Das ist keinesfalls die Leistung einer einzelnen Person, sondern vielmehr die gute Teamarbeit, der wir diese Auszeichnung zu verdanken haben. Insbesondere geht deswegen der Dank an das Pflege- und Ärzteteam der GRN-Klinik Weinheim“.