„Myome sind zu 99 Prozent gutartig“

An der GRN-Klinik Weinheim informierte ein Vortrag über die unterschiedlichen Therapiemöglichkeiten von Myomen


News/Pressemitteilungen

Im Laufe ihres Lebens erhalten über 50 Prozent aller Frauen in Deutschland die Diagnose Uterus (Gebärmutter)-Myom. Zu den Symptomen gehören starke, verlängerte Monatsblutungen, Blasenschwäche, eine träge Verdauung oder auch ungewollte Kinderlosigkeit. Dennoch müssen nicht alle Myome behandelt werden. Ob und wenn ja, wann und wie eine Therapie notwendig ist, darüber sprach Dr. Claudia Simon, Leitende Oberärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe an der GRN-Klinik Weinheim, in ihrem Vortrag „Myome, was nun?“. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Reihe „Was Frauen bewegt“ am 29. November in der Cafeteria der GRN-Klinik Weinheim statt.

„Zuerst einmal die gute Nachricht – 99 Prozent der Uterus-Myome sind gutartige Tumoren, die aus dichtem, fibrösem Gewebe bestehen, und nur 20 Prozent verursachen Beschwerden“, begann die Gynäkologin ihren Vortrag. Zudem sei das Wachstum hormonabhängig, weswegen in der Menopause, wenn die Bildung des weiblichen Geschlechtshormons Östrogen zurückginge, auch das Wachstum von Myomen abnehme. Ob eine Behandlung notwendig sei, läge an den zugrunde liegenden Beschwerden. Wären diese nicht vorhanden, so bestünde auch kein Anlass für eine Therapie. „Aber auch wenn eine Behandlung notwendig ist, muss dennoch nicht jedes Myom operiert werden“, erklärte die Oberärztin. „Bei der Auswahl der Behandlung spielt dabei nicht nur die Größe, Lage und Anzahl der Myome eine Rolle, sondern auch das Alter der Patientin und ob die Familienplanung schon abgeschlossen ist.“ Grundlegend gelte: Je mehr ein Myom in die Gebärmutterhöhle reiche, desto größer sei auch der Behandlungsbedarf, besonders bei vorhandenem Kinderwunsch, da Myome durch den erhöhten Östrogenspiegel in der Schwangerschaft bis auf das 5-fache wachsen würden. Myome kämen aber auch in der Schleimhaut, der Muskelschicht oder auch unter der Außenschicht der Gebärmutter vor und könnten je nach Größe die umliegenden Organe wie z. B. Blase oder Darm beinträchtigen.

Zu den heute angewandten Behandlungsverfahren zählten die medikamentöse Therapie mit Hormonen, um die Blutungsstärke zu regulieren. Seit ca 2 Jahren kann auch das Medikament Ryeqo - ein Kombinationspräparat aus Relugolix, Estradiol und Norethisteronacetat eingesetzt werden. Es versetzt Frauen in künstliche Wechseljahre, wird relativ gut vertragen und kann quasi als Dauertherapie oder Überbrückung bis zu einer anderen Therapiemethode eingesetzt werden. Eine auch relativ neue Methode ist die sogenannte Sonata-Methode, bei der durch eine Ultraschallsonde, die in die Gebärmutter eingeführt wird, die Zellstruktur des Myoms verkocht wird, sowie operative Techniken , die minimalinvasiven  Myomentfernungsoperationen oder die operative Entfernung der Gebärmutter. Die Embolisation über einen Katheter habe fast keinen Stellenwert mehr. Bei der Hormonbehandlung stünde die Verringerung der Blutungsstärke im Vordergrund, die auch zur Vorbereitung einer geplanten Operation eingesetzt würde. „Die Sonata-Methode ist auch für Patientinnen mit Kinderwunsch  anwendbar. Die Blutungsstörungen bessern sich bereits einige Wochen nach dem Eingriff. Zwar ist die Größe der Myome bei der ersten Kontrolle meist noch unverändert, aber in den folgenden Monaten verkleinern sich diese dann deutlich“, erklärt Simon und weiter: „Bei abgeschlossener Familienplanung und starken Beschwerden wird fast immer eine Entfernung der Gebärmutter empfohlen und nicht die des Myoms. Die Komplikationsrate ist gering und Studien zeigen, dass die Patientinnenzufriedenheit sehr groß ist, da sie ja unmittelbar nach dem Eingriff keine Blutungen und Schmerzen mehr haben.“

Am Ende ihres Vortrags ging die Fachärztin noch einmal auf die Entstehung von Uterus-Myomen ein:“ Die genaue Ursache ist nach wie vor unbekannt. Man bringt die Erkrankung mit den verschiedenen Faktoren wie Alter, Genetik und Hormone in Verbindung. So wissen wir z. B. auch, dass bei Frauen mit dunkler Hautfarbe die Inzidenz mindestens dreimal so hoch ist. Auch zeigen das Wachstum in der Schwangerschaft und der Rückgang in der Menopause deutlich die Hormonabhängigkeit. Durch die Hormonersatztherapie während der Menopause können deshalb auch durch die Aufrechterhaltung des Östrogenspiegels Myome und Symptome unverändert bleiben.“