GRNplus September / 2022

Schmerztherapie und Palliativmedizin Eine individuelle Schmerztherapie ist gerade bei Krebspatienten unerlässlich. Anästhesie und die Palliativmedizin kümmern sich um die Erkrankten. Diagnose, Therapie und Nachsorge – für onkologische Patienten sind die drei Abschnitte lebenswichtig. Zu allen Bereichen gehört die behandelnde Anästhesie mit der perioperativen Betreuung, der Intensiv- und Schmerztherapie. „Es ist eine fließende Begleitung, beginnend vor der OP bis in den stationären Aufenthalt hinein“, erklärt. Dr. Christiane Serf, Chefärztin für Anästhesie und Intensivmedizin an der GRN-Klinik Sinsheim. Dr. Serf ist als Anästhesistin gemeinsam mit ihrem Team eben nicht nur, wie unter Nicht-Medizinern oft vermutet, zuständig für die Narkose bei Operationen, sondern auch für die Schmerztherapie und die postoperative intensivmedizinische Versorgung in den ersten Tagen nach großen Operationen. Gerade in den ersten Stunden nach einer OP, die das ganze Organsystem des Menschen beeinflusst, muss die Intensivmedizin den Patienten stabilisieren sowie Veränderungen frühzeitig erkennen und behandeln. Weiterhin gibt es an der GRN-Klinik Sinsheim ein ganzheitliches und organisiertes Schmerztherapiekonzept. „Das ist erstaunlicherweise nicht an allen Krankenhäusern der Fall“, so die Chefärztin. Vor jeder OP werden mit dem Patienten im persönlichen Gespräch in der Anästhesie-Sprechstunde die Narkose und das Schmerztherapiekonzept besprochen. „Gerade in der Onkologie kommen zu dem Schmerz noch andere Faktoren hinzu, wie die Angst. Die körperliche Belastbarkeit muss wiederhergestellt werden – dabei stören und ängstigen Schmerzen“, erklärt Dr. Serf. Sie ist regelmäßig bei interdisziplinären Gesprächen beteiligt, um unter anderem die Narkosefähigkeit eines Patienten zu beurteilen. Darüber hinaus sieht sie als Anästhesistin den ganzen Patienten und optimiert die OP-Vorbereitungen. „Es gibt mehrere Verfahren der Schmerztherapie. Wir haben zum einen die Möglichkeit, direkt vor der OP einen Peridural-Katheter zu setzen. Das ist die rückenmarksnahe Methode zur Nervenblockade mit Lokalanästhetika, beispielsweise bei bauchchirurgischen Eingriffen“, erklärt Dr. Serf. zur Seite stehen lindern und Schmerzen Dr. Damaris Köhler (l.) und Dr. Christiane Serf kümmern sich mit der passenden Schmerztherapie und in einigen Fällen auch mit palliativer Versorgung um Krebspatienten. Foto: GH

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