GRNplus Mai / 2023

Wir erwarten in den nächsten Jahren eine Welle von Revisionsoperationen, die wir dann hier in Schwetzingen durchführen können. Wechsel-Operationen sind auch für die Mediziner etwas sehr Anspruchsvolles? Dr. Rose: Eine Revisionsoperation stellt eine große Herausforderung für die gesamte Infrastruktur dar. Das Vorgehen unterscheidet sich erheblich von der Erst-Implantation einer Prothese. Ein Operateur führt in der Regel mehr Erst-Implantationen als Revisionsoperationen durch. Um Revisionsoperationen sicher und gut durchzuführen, sollte man dies auch häufig tun. Hierfür braucht es ein spezielles Zentrum, dass wir unter meiner Leitung in Schwetzingen aufbauen möchten. Ich strebe an, dass die GRN-Klinik Schwetzingen als ein Zentrum für Primär- und Revisionsendoprothetik wahrgenommen wird. Die zweite Prothese - Was ist Revisionsendoprothetik? Info Die besondere Revisionsversorgung möchten Sie also gemeinsam mit GRN- und Klinikleitung ausbauen. Dr. Rose: Ja, das ist korrekt. Geschäftsführung und Klinikleitung haben sich bereits deutlich positioniert. Ich finde es großartig, dass die GRN dieses Thema im Blick hat, was bei vielen anderen Kliniken nicht der Fall ist. Wagen Sie mit uns einen Blick in die Zukunft der Orthopädie. Dr. Rose: In der Endoprothetik könnte die Robotik an Bedeutung gewinnen. Dabei geht es nicht um selbstständige Operationsroboter, sondern um spezielle Operationsarme, die vom Chirurgen geführt werden und es ermöglichen, sehr präzise Schnitte durchzuführen. Der Bereich Navigation & Robotik entwickelt Technologien, um in Zukunft mehr computergestützte Operationsverfahren anzubieten. Da ich mich auch für das Programmieren begeistere, interessiere ich mich sehr für diese Themen. Wenn ich kein Mediziner wäre, wäre ich wahrscheinlich Informatiker geworden. Mit dem aktuellen Trend in der Robotik kann ich jedoch beide Interessen miteinander verbinden. nl Immer mehr Menschen erhalten eine künstliche Gelenkprothese. Die Standzeit eines Kunstgelenks beträgt etwa 20 Jahre. Mit der steigenden Lebenserwartung wird die Zahl der Patienten, die eine zweite Prothese benötigen, jedoch ebenfalls zunehmen. In solchen Fällen kommt die Revisionsendoprothetik zum Einsatz. Im Gegensatz zur Primärimplantation ist die Revision komplexer und anspruchsvoller. Die Einrichtung muss nicht nur über ausgebildetes Personal, sondern auch über spezialisierte Einrichtungen für diese Eingriffe verfügen. Eine Revisionsoperation kann teilweise viele Stunden dauern, während eine Primärimplantation normalerweise eine gute Stunde in Anspruch nimmt. Die Gründe für den Austausch des Implantats können vielfältig sein, wie Lockerungen des Implantats oder periprothetische Frakturen, also Knochenbrüche im Bereich der Prothese. Infektionen stellen häufige Ursachen für einen Prothesenwechsel dar. In solchen Fällen muss neben dem chirurgischen Eingriff auch eine langwierige Antibiotikabehandlung durchgeführt werden. Wie Dr. Rose erklärt, gibt es bei der Revisionsendoprothetik die Möglichkeit des einzeitigen oder des zweizeitigen Wechsels. Beim zweizeitigen Wechsel wird der Patient zweimal operiert. Bei der ersten Operation wird die Prothese entfernt und der von der Infektion betroffene Knochen wird chirurgisch saniert. Anschließend folgt die antibiotische Therapie. Das Einsetzen der neuen Prothese erfolgt in der zweiten Operation, die normalerweise sechs Wochen später durchgeführt wird. Der einzeitige Wechsel wird bei nicht infektiösen Wechselgründen oder auch bei sehr alten oder schwachen Patienten durchgeführt, die einen zweizeitigen Wechsel nicht aushalten könnten. 17

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