GRNplus Mai / 2023

Interview Dr. Jens Rose GRNplus: Dr. Rose, haben Sie sich schon beruflich in der GRN-Klinik Schwetzingen eingelebt? Dr. Jens Rose: Ich kann sagen, dass ich mich hier sehr gut eingelebt habe, auch wenn ich eigentlich kaum Zeit dafür hatte. Schon kurz nach meiner Ankunft begann der Arbeitsalltag mit einer Röntgenbesprechung. An meinem ersten Arbeitstag führte mein Vorgänger, Dr. Rombach, wie üblich montagmorgens die Chefvisite durch. So ging es nach der Röntgenbesprechung gleich morgens um 8 Uhr auf die Station. Hierfür wurde ich in eine viel zu große weiße Hose gesteckt, die Kollegen waren amüsiert. In diesem Beruf gibt es keine klassische Einarbeitungszeit. Was ist für Sie denn das Besondere an der GRN Klinik Schwetzingen? Dr. Rose: Was mir am Anfang besonders geholfen hat und was ich als typisch für Schwetzingen empfinde, ist die Freundlichkeit, Ruhe und Reflektiertheit der Menschen hier. Das gesamte Krankenhaus, mein Team und meine Kollegen sind äußerst kompetent und engagiert. Diese positive Einstellung hat meine Einarbeitung nicht nur erleichtert, sondern fast schon versüßt. Die Orthopädie und Unfallchirurgie ist aber auch ein internationales Geschäft, und hier in Schwetzingen wird wie im Rest der Welt gearbeitet. Seit Jahresbeginn ist Dr. Jens Rose neuer Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie in der GRN-Klinik Schwetzingen. Vor seinem Antritt in Schwetzingen war der 50-jährige Chirurg in der Orthopädischen und Unfallchirurgischen Klinik des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses in Ludwigshafen tätig. Im Interview mit GRNplus spricht Dr. Rose über seine Eindrücke von der neuen Klinik und seine Ziele. Was reizt Sie an der Orthopädie und Unfallchirurgie? Dr. Rose: Schon immer hatte ich eine Leidenschaft für die Endoprothetik. Am Ende ist es ein Handwerk, mit dem ich mich gerne und stundenlang beschäftigen kann. Ihr Steckenpferd ist die Revisionsendoprothetik. Was hat das mit Ihrer Entscheidung für Schwetzingen zu tun? Dr. Rose: Ich habe mich für Schwetzingen entschieden, weil hier die passende Infrastruktur für die Durchführung von Revisionsendoprothetik vorhanden ist. Diese Operationen erfordern viel von einer Klinik. So benötigen wir eine umfassende Betreuung auf Station und im perioperativen Management. Die GRN-Klinik Schwetzingen bietet all diese Voraussetzungen und ist daher für mich der ideale Ort, um meine Arbeit fortzuführen. Kommen diese Revisionsoperationen denn häufig vor? Dr. Rose: Die Revisionsendoprothetik wird immer wichtiger, da die Lebenserwartung der Menschen steigt und die Standzeit der Prothesen begrenzt ist. Die GRN-Geschäftsführung hat das erkannt und investiert in die notwendige Infrastruktur. Voraussetzungen“ bietet diese „Schwetzingen Dr. Jens Rose ist seit Anfang 2023 Chefarzt in der GRN-Klinik Schwetzingen. Foto: GRN 16

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=