GRNplus Mai / 2023

gerne annahm. „Das hörte sich nicht nur gut an, es fühlte sich auch richtig gut an, und so bin ich geblieben“, erzählt er. In seinen Zuständigkeitsbereich fällt alles, was mit Transport, Logistik und Botendienst zu tun hat. Insgesamt acht Mann gehören zum Team des Transportdienstes, das auch für das Seniorenzentrum zuständig ist. „Wir bringen das Essen zu den Patienten, verteilen die Wäsche und die Post und kümmern uns um die Müllentsorgung“, berichtet Artur Hauck. „Außerdem mache ich noch den Fahrdienst für die Klinik und die Geschäftsleitung.“ Dabei steuert er auch immer wieder die anderen Kliniken des GRN-Verbunds an. „Wenn wir beispielsweise hier etwas brauchen, das in Sinsheim vorrätig ist oder umgekehrt. Manchmal müssen auch wichtige Dokumente abgeholt oder gebracht werden. Das gehört alles zu meinem Job, ich bin halt ein Mädchen für alles“, kommentiert er mit einem Grinsen. Überhaupt ist Artur Hauck immer für einen Spaß zu haben. „So bin ich halt, das ist meine Art.“ Große Verantwortung für die Senioren Mittlerweile ist auch Rahela Dorina Nicolae dazugekommen. Sie begann 2014 als Reinigungskraft in der GRN-Klinik Schwetzingen, bereits 2017 übernahm sie die hauswirtschaftliche Leitung des angeschlossenen Seniorenzentrums. Gemeinsam mit 15 Hauswirtschaftsassistentinnen und einem fünfköpfigen Reinigungsteam sorgt sie für das Wohl von rund 65 Bewohnerinnen und Bewohnern, darunter auch Menschen in Kurzzeitpflege. Von der Reinigung über die Wäschebestellung bis hin zum Speiseplan: Rahela Dorina Nicolae kümmert sich um alles, was im hauswirtschaftlichen Bereich anfällt. Gerade beim Essen ist dabei einiges zu beachten. „Wir müssen spezielle Ernährungspläne berücksichtigen und führen beispielsweise auch Ernährungsprotokolle. Dafür schauen wir, wieviel die Menschen gegessen und getrunken, wie viele Kalorien sie zu sich genommen haben. Wenn wir sehen, dass es zu wenig ist, besprechen wir das mit der Pflege“, erklärt sie. Sollte jemand im Team fehlen, springt sie ein. „Dann übernehme ich in der Küche oder putze auch wieder selbst, das ist kein Problem.“ Volles Programm für die dreifache Mutter, die alles im Rahmen einer 70-Prozent-Stelle organisiert. Auch jetzt muss sie sich etwas beeilen, im Seniorenzentrum steht eine Hygienebegehung an. „Wenn Rahela mal ausfällt, übernehme ich“, sagt Katarzyna De Nuzzo. Aga Simsek bestätigt: „Wie in einer Familie übernimmt jeder von uns auch die Aufgaben des anderen. Ich weiß, dass ich mich jederzeit auf mein Team verlassen kann. Auch in schwierigen Zeiten, das habe ich gerade erst selbst erlebt.“ Hier hilft jeder jedem Rahela Dorina Nicolae ist in der GRN-Klinik für den hauswirtschaftlichen Bereich im Seniorenzentrum verantwortlich. Foto: kop Jedes Reinigungsset hat eine andere Farbe. Foto: kop 8

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=