GRNplus März / 2022

29 Der Ausblick lohnt sich: Auf geht’s zur Burg Steinsberg Foto: Stadt Sinsheim Informationen rund um die Wandertour: Wegbeschreibung: Die Wanderstrecke beginnt und endet am Bahnhof Sinsheim (S-Bahn-Station). Die Strecke ist ca. 19 km lang. Die Gehzeit beträgt fünf Stunden. Vom Bahnhof Sinsheim gelangt man durch die Unterführung, vorbei am Autohaus Broglin in den Quellbergweg. Man orientiert sich an den Markierungen mit den Nummern 1, 2, 3, 29. Nachdem man die Autobahnbrücke überquert hat, folgt man dem Weg mit der Nummer 1, 2, 3. So gelangt man zum ersten Rastpunkt, dem Waldspielplatz Sommerhälde. Ab jetzt geht es durch den Wald (Angellocher Weg) vorbei an der „Schwarze Hütte“, „Hexenbuschhütte“ bis zur „Hütte am Ziegelhöfer Weg“. Dort verlässt man den Angellocher Weg und folgt weiter den Wegmarkierungen 1,2,3 bis zum Grenzweg, dann weiter der Markierung 1, 2 ,3 folgen, an der „Rudy-Hütte“ vorbei. Jetzt befindet man sich auf dem Roten Weg und gelangt nach kurzer Strecke an eine Kreuzung mit der „Hütte am Roten Weg“. Dort biegt man in den Hasenklingenweg und läuft Richtung Hammerau (Markierung 1, 5). Anschließend muss man nur noch dem Weg mit der Markierung Nr. 5 folgen (Triebweg) bis man den Sportplatz in Weiler erreicht. Dort folgt der steile Aufstieg zur Burg Steinsberg, nach dem man mit einer wunderschönen Aussicht über den Kraichgau belohnt wird. Stichwort: Wandern › 32 Millionen Deutsche wandern zumindest ab und zu. Sieben Millionen tun es sogar regelmäßig. Das Durchschnittsalter sinkt immer weiter, derzeit liegt es bei 42 Jahren. › Die gemäßigte Sportart trainiert vor allem Bein- und Gesäßmuskulatur und bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung. › Das Durchschnittstempo eines Wanderers liegt bei 4 km/h. Gut Trainierte schaffen auch 6 km/h. › Das Natur-Bewegungs-Erlebnis reduziert Stress- anfälligkeit und wirkt sich positiv auf Psyche und Konzentrationsfähigkeit aus. Je nach Beschaffenheit des Geländes kommt es einer Krafteinheit gleich. › Was den Kalorienverbrauch angeht, ist Wandern fast mit Joggen gleichzusetzen. Nach einer Stunde und circa 10 000 Schritten werden je nach Höhenmetern zwischen 300 und 600 kcal verbrannt. › Der Pulsschlag eines Einsteigers sollte 180 minus das Lebensalter pro Minute nicht übersteigen. Infokasten BIRSEN CULHACI Geschäftsführung, Pflegedienstleitung Am Wahrbühl 34 · 74930 Ittlingen kontakt@ambulante-pflege-birsen.de www.ambulante-pflege-birsen.de Sie oder Ihre Angehörigen sind pflegebedürftig und benötigen Hilfe? Dann treten Sie mit uns in Kontakt. Tel. 07266/ 4541317