GRNplus Mai / 2023

sen passen, dann läuft es.“ Während sich die beiden auf den Weg zum nächsten Zimmer auf ihrer Liste machen, geht es zurück zum Büro von Aga Simsek, wo jetzt auch seine Stellvertreterin an ihrem Schreibtisch sitzt. Von der Reinigungskraft zur Objektleiterin Katarzyna De Nuzzo ist schon seit sechs Uhr im Einsatz. Jeden Morgen muss sie erst einmal den Dienstplan kontrollieren: Sind alle Mitarbeiter da oder hat sich jemand krankgemeldet? „Wer nicht kommen kann, muss das eigentlich über den Anrufbeantworter mitteilen, das klappt aber nicht immer“, so Katarzyna De Nuzzo. Deshalb geht sie auch gleich durch die Stationen, um sicherzugehen, dass alle, die arbeiten müssten, auch wirklich an ihrem Platz sind. Als nächstes kümmert sie sich um den Dienstplan für den nächsten Tag. 103.000 Quadratmeter müssen pro Woche gereinigt werden, das erfordert sorgfältige Vorbereitung. „Wir reinigen alles vom Büro bis zum OP, 365 Tage im Jahr. Das muss gut geplant sein und funktionieren“, betont die Objektleiterin. Wenn es mal eng wird oder ein kurzfristiger Auftrag eingeht, greift sie auch selbst zum Putzwagen: „Das ist ganz selbstverständlich, alle Mitarbeiter haben ja für den Tag einen festen Bereich.“ Als Katarzyna De Nuzzo 2015 in Teilzeit als OP-Reinigungskraft in Schwetzingen anfing, dachte sie nicht, dass daraus so viel mehr werden könnte. Bereits 2017 wechselte sie in Vollzeit und wurde Vorarbeiterin. Als Aga Simsek dann 2018 Leiter der Hauswirtschaft wurde, erkannte er schnell das Potenzial der gebürtigen Polin. Er ermöglichte ihr die Weiterbildung an der Schule für Gebäudereinigung in Metzingen und machte sie zur Objektleiterin. Sie selbst war anfangs nicht so überzeugt von sich wie er. „Ich habe sie ein bisschen gequält“, erzählt Simsek augenzwinkernd. Katarzyna De Nuzzo nickt. „Ja, er musste mich anschubsen und mich zu meinem Glück zwingen“, gibt sie lachend zu. Mit viel Energie hat sie es schließlich geschafft. Doch mit der Urkunde ist das Lernen längst nicht abgeschlossen: „Wir müssen immer auf dem Laufenden bleiben.“ Fortbildungen gehören dazu: Katarzyna De Nuzzo weiß, wie es geht. Foto: kop Besuchen Sie uns auch auf facebook! Freizeitbad • Freibad • Sauna Odenwaldring · 06202/978280 www.bellamar-schwetzingen.de Bade- und Saunaspaß pur zu jeder Jahreszeit! Erleben Sie unsere neuen Sauna-Welten! Schwimmen, Sauna, Wellness, Aqua-Kurse, Rutschvergnügen: 5

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=