GRNplus Mai / 2023

Kaum ist das Gespräch am Telefon beendet, klingelt das Handy. Dazwischen klopft es an der Tür des kleinen Büros und kurz darauf streckt ein Pfleger den Kopf herein, um nur schnell etwas zu fragen. Ein defektes Licht in der Umkleidekabine, ein neuer Mitarbeiter, dem ein Spind zugeteilt werden muss, ein verlorenes Telefon oder die Bestuhlung für die Aufsichtsratssitzung – das Hauswirtschafts-Team der GRN-Klinik Schwetzingen ist Ansprechpartner für das gesamte Haus, und darüber hinaus. „Ein ganz normaler Morgen bei uns“, lacht der Bereichsleiter Aga Simsek, „hier geht es meistens zu wie auf dem Bahnhof.“ In den meisten größeren Häusern sind Reinigung und Hauswirtschaft zwei getrennte Abteilungen. Nicht so in Schwetzingen, hier gehören die Reinigung, die Bettenaufbereitung, der Transportdienst, das Lager mit den Versorgern und das angeschlossene Seniorenheim zum Verantwortungsbereich von Aga Simsek: „Wenn wir nicht reinigen, kann nicht operiert werden. Wenn wir das Eshinter den Kulissen Die guten Geister Hauswirtschaft Rund 60 Mitarbeitende der Hauswirtschaft kümmern sich in der GRN-Klinik Schwetzingen um Reinigung, Bettenaufbereitung, Transportdienste und Versorgung. Sie arbeiten meist im Hintergrund und werden von Patienten und Besuchern nur selten gesehen. Dabei steht fest: Sie sind unverzichtbar für den Klinikbetrieb. Grund genug, sie einmal bei der Arbeit zu begleiten. sen nicht bringen, haben die Patienten nichts auf dem Tisch. Wenn wir keine medizinischen Produkte bestellen, kann nicht behandelt werden.“ 2018 kam der Gebäudereinigungsmeister als Leiter der Hauswirtschaft nach Schwetzingen, und hat neben seiner Ausbildung jede Menge Erfahrung mitgebracht. Mit viel Engagement hat er einiges bewegt und Standards gesetzt, die mittlerweile auch in den anderen GRN-Kliniken gelten, wie etwa die einheitlichen Leistungsverzeichnisse. „So Ein starkes Team: Rahela Dorina Nicolae, Artur Hauck, Katarzyna De Nuzzo und Aga Simsek (v.l.n.r.). Foto: kop 2

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