GRNplus Mai / 2023

35 Auf dem rechten Bild haben wir zehn Fehler eingebaut. Wer sieht die Unterschiede? Aufgepasst! Sie sind klein, weiß und meistens rund, sie können aber auch länglich sein oder eine andere Farbe haben: Tabletten. Sie entstehen dadurch, dass Pulver oder Granulat in Verbindung mit einem hohen Druck gepresst werden. Früher wurde das manuell gemacht, heute übernehmen Maschinen diesen Vorgang. Als es noch keine Tabletten gab, hat man Pillen hergestellt, die quasi die Vorgänger der Tabletten waren. Mit der Herstellung waren die Apotheker betraut, die in früheren Zeiten deshalb auch als „Pillendreher“ bezeichnet wurden. Pillen werden heute aufgrund von Hygienebestimmungen weitestgehend nicht mehr hergestellt, sie wurden von Kapseln und Tabletten abgelöst. Nur in der Umgangssprache ist das Wort „Pille“ noch verbreitet, meint faktisch aber eine Tablette. Im Magazin haben wir eine kleine Tablette und eine kleine Kapsel versteckt. Wer kann sie finden? Sudoku Foto: Adobe Stock 2 8 6 9 1 8 7 4 5 2 4 3 8 6 4 2 4 5 8 3 5 4 6 9 2 7 1

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=