GRNplus Mai / 2023

Wer das „Waldbaden“ ausprobieren möchte, für den hat Aktories ein paar praktische Übungen für den Einstieg. So sollte man sich beispielsweise auf einen Baumstamm fernab des Weges setzen und den Wald mit den Sinnen „erspüren“ – wie riecht er, wie hört er sich an, in welchen Farben zeigt er sich, wie schmeckt die Waldluft und wie fühlt er sich an? Fällt darunter auch das klassische Umarmen von Bäumen? „Ich nenne es ,Bäume knutschen‘“, sagt sie mit einem Lächeln. „Das muss man nicht, darf man aber.“ Eine weitere Übung besteht darin, auf dem Waldweg stehenzubleiben, innezuhalten und sich folgende Fragen zu stellen: Wie stehe ich? Wo sind meine Gedanken? Wie atme ich? „Diese Übung gibt uns ein Gefühl des Verwurzeltseins – und das brauchen wir, nicht zuletzt in diesen unruhigen Zeiten, in denen eine Krise auf die nächste folgt. Solche Zeiten können uns sprichwörtlich ,wurzellos‘ fühlen lassen“, erklärt Aktories. „Und im Wald können wir uns wieder erden.“ awe Mehr Informationen zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und zu Geopark-Rangerin Claudia Aktories gibt es unter www.geo-naturpark.net Die zehn Zutaten für das Waldbaden › Langsamkeit: kein Ziel, kein Zeitlimit, im Hier und Jetzt sein › Pausen: essen, trinken, rasten › Sinne öffnen: die Umgebung hören, riechen, schmecken, sehen, fühlen › Staunen: die Umgebung betrachten, als sähe man sie zum ersten Mal › Achtsamkeit: bewusstes Wahrnehmen, ohne zu bewerten › Meditation: gezieltes Denken stoppen › Atem: Atem beobachten, Ausatmung verlängern › Sanfte Bewegung: zum Beispiel Übungen aus Yoga und Qi Gong › Augen entspannen: schließen, in die Ferne schauen › Solozeit: alleine im Wald sein Info v AIR Dein Begleiter für mehr POWER! LUFTIGER HAIX® Store Hockenheim Gleisstraße 2 | 68766 Hockenheim | Tel.: 06205 / 30719 - 0 E-Mail: store-hockenheim@haix.de Öffnungszeiten: Mo bis Sa: 10 – 19 Uhr 07635_Anz_Con-Air_Store-Hockenheim_180x126mm_022023.indd 1 28.02.23 16:07 33

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=