GRNplus Dezember / 2022

3 sowie eine unmittelbare Behandlung möglich. Noch während dieser Untersuchung kann das Behandlungsteam verengte Gefäße mit einem Ballon weiten (Ballondilatation) oder eine Gefäßstütze aus beschichtetem Metallgeflecht (Stent) einsetzen. Die Strahlenbelastung bei dieser Untersuchung ist geringer als bei einer Computertomografie. Der Eingriff erfolgt in der Regel ambulant; bei Interventionen wie einer Stentimplantation kann ein kurzer stationärer Aufenthalt erforderlich sein. Die Untersuchung wird meistens über die rechte Handgelenk- arterie durchgeführt. Hierdurch bleibt den Patienten strenge Bettruhe nach der Untersuchung erspart und das Risiko für Nachblutungen ist gering. Die Beweglichkeit der Hand ist unbeeinträchtigt. Einige Untersuchungen, zum Beispiel Rechtsherzkatheter, sind jedoch nur über die Leiste durchführbar. Neuer Schwerpunkt: Sportkardiologie Gerade auch für Sportler ist ein gesundes Herz-Kreislauf-System enorm wichtig. Die kardiologische Abteilung der GRN-Klinik Eberbach ist hier ein überregionaler Ansprechpartner. Die Kardiologie hat für die Sportmedizin – als Schnittstelle zwischen Kardiologie, Leistungsphysiologie und Sportwissenschaft – in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Nicht zuletzt durch die tragischen plötzlichen Todesfälle berühmter Leistungssportler während eines Spiels oder Wettkampfes. Das hochkompetente interdisziplinäre Team der GRN-Klinik Eberbach berät und hilft bei allen Fragen rund um leistungs- orientierten Sport und das Herz-Kreislauf-System. Dank der ausgezeichnet ausgebildeten Sportkardiologen sind eine subtile Diagnostik, eine Beurteilung der körperlichen Belastbarkeit und individuell zugeschnittene Trainingspläne Teil des medizinischen Alltags. Die Betreuung von Leistungssportlern verlangt ebenfalls eine umfassende Gesundheitsuntersuchung zur Beurteilung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems. Die Messungen der Sauerstoffaufnahme, der Kohlendioxidabgabe sowie die gleichzeitige Erfassung der Herzfrequenz und die Laktatbestimmung geben Aufschluss über die vorhandene Ausdauerkapazität. Alle Ergebnisse werden in den Empfehlungen für ein individuelles Trainingsprogramm gebündelt. (Siehe Interview mit Dr. Daniel Herzenstiel, leitender Arzt für Kardiologie und Angiologie der GRN-Klinik Eberbach, ab Seite 4) Sport treiben trotz Herzinfarkt? Die Bedeutung der körperlichen Aktivität in der Primär- und Sekundärprävention kardialer Erkrankungen ist seit Langem bekannt. Regelmäßiges und strukturiertes Training ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Behandlung kardial erkrankter Patienten. Insbesondere Neu- und Wiedereinsteigern wird jedoch empfohlen, sich vor Trainingsbeginn sportkardiologisch untersuchen zu lassen. Die kardiologische Diagnostik von Freizeit- und Leistungssportlern gewinnt medizinisch und gesamtgesellschaftlich immer mehr an Bedeutung. Potentiell bedrohliche Erkrankungen können durch frühzeitige und regelmäßige Untersuchungen ausgeschlossen oder behandelt werden. Sowohl für eine qualifizierte Trainingsberatung kardial erkrankter Personen als auch für die Unterscheidung zwischen physiologischen, sportbedingten Veränderungen von krankhaften Befunden ist ein fundiertes sportkardiologisches Wissen erforderlich. Essenziell sind auch die gezielte wettkampfvorbereitende Untersuchung und Begleitung von Leistungssportlern. Jederzeit bereit: der Herzkatheter-Raum. Die Herzkatheter-Untersuchung ist der Goldstandard zur Beurteilung der Herzkranzgefäße. Foto: KO Die diagnostischen und therapeutischen Angebote der Kardiologie und Angiologie: › Ultraschalluntersuchung des Herzens (trans- thorakal, transösophageal, pharmakologische und dynamische Stress-Echokardiographie) › Ultraschalluntersuchungen der peripheren Gefäße › Ruhe-EKG, Langzeit-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung, Lungenfunktionsprüfung › Implantation von Einkammer- und Zweikammer-Schrittmacher-Systemen sowie Einkammer- und Zweikammer-Defibrillatoren › Schrittmachernachsorge sowie Defibrillator Nachsorge › Cardioversionen, Rhythmusüberwachung › invasive Herzkatheteruntersuchungen mit PTCA + Stentimplantationen › invasive Becken-Bein-Angiographie mit PTA + Stentimplantationen, Rotationsthrombektomie, Rotationsartherektomie Info

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