GRNplus Dezember / 2022

17 auf die Wünsche der Mitarbeiter eingegangener Dienstplan kann ein Team hoch motivieren“, das hat ihn seine langjährige Erfahrung gelehrt. Auszubildenden und neuen Mitarbeitenden werden erfahrene Team-Kollegen zugeordnet. Alles wird auf großen Tafeln festgehalten. OP- und Anästhesie-Pflege sowie Anästhesisten, so gibt es für alle im OP eine transparente Personalbesetzung. „Ändert sich im Laufe des Tages auf Wunsch der Chirurgen die Reihenfolge und gibt es einen Saaltausch oder müssen Notfälle integriert werden, so wird bei Bedarf die Personaleinsatzplanung modifiziert“, erklärt Artur Thome. Auch die Dokumentation der Abläufe und Ressourcen zur späteren Kostenabrechnung, die Abstimmung von Wartungs- und Instandhaltungsterminen und die Kontrolle der Einhaltung von Sicherheits- und Hygienestandards sowie die Vorausplanung für eventuelle Operationsfolgen gehören zu seinen Aufgaben. Die allerwichtigste Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf, so der OP-Leiter, „ist Kommunikationstalent. Ich kommuniziere mit allen beteiligten Berufsgruppen. Ich rede mit allen – den ganzen Tag. Direkte Kommunikation ist so wichtig.“ „Reibungslose Abläufe", so ist sich der OP-Manager sicher, „sind nur durch ein hochqualifiziertes und engagiertes Team möglich, sowohl in der Anästhesie- und OP-Pflege als auch bei den Versorgungsassistenten und Reinigungskräften. Am Nachmittag plant Artur Thome die zeitlich abgestuften Einbestellungen der stationären Patienten für den nächsten Tag und gibt diese Informationen an die Kolleginnen der elektiven Aufnahme weiter. Es ist inzwischen später Nachmittag. Artur Thome ruht sich kurz hinter der Klinik in der Sonne aus. Vereinzelt stehen hier Stühle auf der Wiese, die Stimmen der jungen Sanitäter fliegen durch die spätsommerliche Luft, während sie ihre Krankenwagen für den nächsten Einsatz fit machen. Der OP-Leiter hat pünktlich Feierabend gemacht. So wie fast jeden Tag. „Ich organisiere den Ablauf der Operationen und den Einsatz der Mitarbeiter so, dass – abgesehen von Notfällen – wir alle immer pünktlich Feierabend machen können. Das trägt sehr zur Zufriedenheit der Mitarbeiter bei.“ bw Lösungen für mehr Sicherheit • Komfort Ergonomie • Hygiene in Bad & Küche Haltegriffe • Hocker & Sitze rutschhemmende Duschflächen bodenbündige Duschen Badewannen mit Tür Dusch-WCs • erhöhte WCs unterfahrbare Waschtische berührungslose Armaturen gefiltertes Trinkwasser und Vieles mehr ... Bergstraße 91–95 · Weinheim · Tel. 06201–1004-0 · www.prier.de Besuchen Sie unsere Ausstellung! Das OP-Programm stets im Blick. Foto: PR

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=