GRNplus Dezember / 2022

10 mit neuer Leitung Physiotherapie Die Fachbereiche Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie unterstützen die klinische Behandlung stationärer Patienten mit umfassenden und individuell ausgerichteten Therapieangeboten. Grundlage der Therapie sind ärztlich-therapeutisch festgelegte Standards, die auf jeden einzelnen Patienten angepasst werden. Seit August 2022 hat die Abteilung eine neue Leitung: Natascha Zimmermann. Die versierte Physiotherapeutin hatte zuvor fast jede Station der Klinik durchlaufen und sich zeitgleich kontinuierlich weitergebildet. Mit viel Elan widmet sie sich auch ihren neuen Leitungsaufgaben in der Klinik, wozu auch die Akutgeriatrie gehört. Wichtig ist Frau Zimmerman vor allem, die jeweiligen Aufgaben gemeinsam mit dem Team abzusprechen. SeitAugust 2007 ist die geboreneMannheimerin in der GRN-Klinik Weinheim beschäftigt. Nach dem Abitur und der Physiotherapie-Ausbildung folgte die Anstellung in einer Praxis, „schon während meiner Ausbildung habe ich mir gewünscht, hier in der Klinik arbeiten zu dürfen. Und als eine Stelle frei wurde, habe ich mich gleich beworben und bin jetzt seit 16 Jahren hier im Haus; und dabei sehr zufrieden und glücklich.“ Bevor Natascha Zimmermann ihrer ehemaligen Chefin Inge Deichelbohrer auf die Leitungsposition folgte, war sie lange Zeit auf der Unfallchirurgie beschäftigt, die sie auch bis 2014 leitete. Dann gab es erst einmal eine Pause wegen Schwangerschaft und daran anschließender Familienzeit. Nach der Elternzeit ergab sich ein Wechsel der Fachrichtung von Chirurgie zur Intensivmedizin, Inneren Medizin und der Akutgeriatrie. Bereits vor der Elternzeit übernahm Natascha Zimmermann verstärkt organisatorische Aufgaben; so wurde die Übernahme der Leitung der Physiotherapie Schritt für Schritt vorbereitet. „Noch bin ich neu auf dieser Stelle“, sagt sie. Viele Ideen für Veränderungen hat die sportliche Leiterin aber bereits jetzt; diese betreffen in erster Linie die höhere Effizienz bei der Arbeit. „Wie überall fehlen uns auch hier Mitarbeiter und das führt dazu, dass die Arbeit noch besser organisiert werden muss. Ich möchte, dass sich meine Abteilung weiterhin so gut wie bisher in das multiprofessionelle Geschehen der Klinik einfügt“, betont sie, „Sodass die Patienten optimal unterstützt werden können. Denn der Patient steht bei uns immer im Vordergrund und wird ganzheitlich betrachtet. Nur so kann der Patient maximal von der Therapie profitieren. Unser Job ist es, die Patienten wieder „auf die Beine zu bekommen“, immer davon ausgehend: Was ist das Beste für den Patienten, was wünscht er sich, was lässt sich in der aktuellen Situation realisieren.“ Natascha Zimmermann (links), leitende Physiotherapeutin und Logopädin Ariane Glaser. Fotos: kop Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie

RkJQdWJsaXNoZXIy NDY3NDc=