13.04.2018

Vorfußchirurgie – Was kann man bei Veränderungen an Ballen und Zehen tun?

Start der neuen Vortragsreihe „Chirurgie und Sie!“ der GRN-Klinik Weinheim am 23. April 2018

Ballen- oder Hammerzehen sind nicht nur ein kosmetisches Problem: Die deformierten Gelenke scheuern am Schuh, entzünden sich und verursachen starke Schmerzen. Je früher Betroffene einen Orthopäden aufsuchen, desto besser. Denn dann lässt sich eine Operation eventuell noch umgehen oder hinausschieben. Wie es zu solchen Veränderungen des Vorfußes, insbesondere zum Ballenzeh Hallux valgus kommt, bis zu welchem Stadium eine konservative, also nicht-operative Therapie beispielsweise mit Einlegesohlen helfen kann und wann operiert werden sollte, erklärt Dr. med. Michael Steinwandt, Oberarzt der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie der GRN-Klinik Weinheim, in einem Vortrag am Montag, 23. April, 18.30 Uhr in der Cafeteria der Klinik. Dabei wird er auch über die verschiedenen Operationsmethoden informieren. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung ist der Auftakt zur neuen Vortragsreihe „Chirurgie und Sie!“ der GRN-Klinik Weinheim, in der die Teams um die Chefärzte Dr. med. Thomas Simon, Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, und Dr. med. Martin Honsowitz, Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie, allgemeinverständlich über den aktuellen Stand moderner chirurgischer Behandlungsmethoden informieren. Die Vorträge finden jeweils montags ab 18.30 Uhr statt. Im Anschluss stehen die Ärzte gerne für Fragen zur Verfügung.

Weitere Termine der Vortragsreihe „Chirurgie und Sie!“ im Überblick:

• 11. Juni: Schilddrüsenknoten – Untersuchung, Beratung und Therapie
  • 17. September:  Rund um die Schulter – Verletzungen und Erkrankungen des Schultergürtels
  • 12. November: Von der Hämorrhoide bis zur Fistel – moderne Proktologie

Die chirurgischen Chef- und Oberärzte der GRN-Klinik Weinheim: Dr. med. Angela Ruppert-Notz, Dr. med. Matthias Lehnertz, Chefarzt Dr. med. Thomas Simon, Chefarzt Dr. med. Martin Honsowitz, Dr. med. Michael Steinwandt, Dr. med. Lars Haselmann, Dr. med. Frauke Hildebrandt, Dr. med. Oliver Hauer (Foto: GRN)

Letzte Aktualisierung 26.04.18