13.03.2018

Leben mit Krebs: Kraft durch Entspannung

Kostenloses Gruppenangebot der GRN-Klinik Weinheim für Frauen mit einer Krebserkrankung – Anmeldung erforderlich

Die Bewältigung einer Krebserkrankung belastet meist nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Um Patientinnen während und nach der Krebstherapie sowohl körperlich als auch seelisch zu stärken, bietet der Psycho­onkologische Dienst der GRN-Klinik Weinheim eine Kursreihe speziell für Frauen mit einer Krebserkrankung an. Darin erlernen die Teilnehmerinnen unter professioneller Anleitung verschiedene Entspannungs­techniken. Die Körper-, Wahrnehmungs- und Visualisierungsübungen lassen sich problemlos zuhause und im Alltag ausführen, so dass sich die Teilnehmerinnen des Kurses damit jederzeit etwas Gutes tun können. Nächster Kurstermin ist der 22. März 2018 mit einer Einführung in „Qigong – chinesische Übungen zur Pflege der Lebenskraft“. Bis Juli folgen vier weitere Termine, die auch einzeln gebucht werden können. Die Kurse, die Patientinnen des Darm- und Brustzentrums der GRN-Klinik Weinheim, aber auch externen Patientinnen offen stehen, finden jeweils donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr im Ärztehaus I (UG, Raum Rom), in unmittelbarer Nachbarschaft der GRN-Klinik Weinheim (Röntgenstraße 1) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter Tel. 06201 89-2526 oder per E-Mail an sabine.kellner@grn.de oder beate.rhoden-schiller@grn.de erforderlich.

„Die verschiedenen Entspannungstechniken und Übungen können sehr hilfreich dabei sein, Erkrankung und Therapie besser zu bewältigen sowie Nebenwirkungen zu reduzieren. Regelmäßig ausgeführt, mildern sie Ängste, verbessern die Lebensqualität und unterstützen den gesamten Gesundungsprozess“, sagt Beate Rohden-Schiller, Psychoonkologin an der GRN-Klinik Weinheim und Entspannungstrainerin. Ihre Kollegin Sabine Kellner ergänzt: „Wir wollen in den Kursen betroffenen Frauen in einer vertrauensvollen Atmosphäre die Möglichkeit geben, mit ihren Gedanken, Gefühlen, Hoffnungen und Sorgen zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht zu kommen. Ziel ist es, gemeinsam neue Energie und Kraft für die weitere Therapie und die Zeit danach zu gewinnen.“

Die Termine im Einzelnen:

22. März: Qigong – chinesische Übungen zur Pflege der Lebenskraft

26. April: Klopfakupressur auf der Basis von EFT® – eine wirkungsvolle Methode zur Linderung körperlicher und emotionaler Belastungen

17. Mai:  Die Haltung von Achtsamkeit und Akzeptanz sich selbst, dem Leben und dem Alltag gegenüber als eine Hilfe im Umgang mit Belastungen – Kennenlernen von einfachen Achtsamkeitsübungen

21. Juni: Imagination – Die Heilkraft der Gedanken nutzen für Entspannung, Ruhe und Zuversicht

19. Juli: Der Umgang mit Ängsten und Panikattacken – Theorie und Erlernen von Bewältigungsstrategien

Die Termine finden jeweils donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr im Ärztehaus I (UG, Raum Rom, Röntgenstraße 1) in unmittelbarer Nachbarschaft der GRN-Klinik Weinheim statt.

Symbolische Illustration unseres Flyers, mit dem wir auf die beschriebenen Veranstaltungen hinweisen. (Quelle: pixabay)

Letzte Aktualisierung 14.09.18