10.05.2019

Geburtshilfe der GRN-Klinik Schwetzingen öffnet die Türen am 18. Mai

Infos zu Schwangerschaft, Geburt und Babypflege

Ein Event für werdende und frischgebackene Eltern ist der Tag der offenen Tür der Geburtshilfe-Abteilung in der GRN-Klinik Schwetzingen (Bodelschwinghstraße 10) am Samstag, 18. Mai 2019. Von 11 bis 15 Uhr lädt das Team um Chefärztin Dr. med. Annette Maleika sowie die Beleghebammen unter Leitung von Sabine Kuntz zu Führungen durch den Kreißsaal und dem Besuch der Mutter-Kind-Station ein. Im dritten Obergeschoss können sich die Besucherinnen und Besucher über die zahlreichen Angebote der Klinik und ihrer Kooperationspartner rund um Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby informieren. In persönlichen Gesprächen mit Ärztinnen und Ärzten, Kinderkrankenschwestern sowie Beleghebammen wird es reichlich Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Für Verköstigung ist gesorgt, der Eintritt ist frei.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die physiologische, natürliche Geburt. Es gibt Informationen zu den Grundprinzipien der „Babyfreundlichen Geburtsklinik“, der Bedeutung des „Bondings“ – der Förderung der Eltern-Kind-Bindung durch intensiven Hautkontakt – und rund um das Stillen. In kurzen Vorträgen stellt das Team der Hebammen das breitgefächerte Angebot der Elternschule – von Schwangerenyoga bis Akupunktur – sowie die neue Wochenbett-Sprechstunde, ein ambulantes Angebot für Frauen, die keine Hebamme für die Wochenbettbetreuung finden konnten, vor. Außerdem erhalten interessierte Besucherinnen und Besucher Tipps zum Binden eines Tragetuchs oder zur Verwendung von Stoffwindeln. Die Themen „Baby- und Kleinkind-Osteopathie“ oder „Musikgarten“ für Babys und Kleinkinder schließlich sind auch für Familien interessant, deren Kinder schon aus dem Neugeborenen-Alter hinaus sind.

Letzte Aktualisierung 23.05.19