18.10.2018

Leben mit Krebs: Kraft durch Entspannung

Kostenloses Gruppenangebot der GRN-Klinik Weinheim für Frauen mit einer Krebserkrankung – Anmeldung erforderlich

Die Bewältigung einer Krebserkrankung belastet meist nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Um Patientinnen während und nach der Krebstherapie sowohl körperlich als auch seelisch zu stärken, bietet der Psychoonkologische Dienst der GRN-Klinik Weinheim eine Kursreihe speziell für Frauen mit einer Krebserkrankung an. Darin erlernen die Teilnehmerinnen unter professioneller Anleitung verschiedene Entspannungstechniken. Die Körper-, Wahrnehmungs- und Visualisierungsübungen lassen sich problemlos zuhause und im Alltag ausführen, so dass sich die Teilnehmerinnen des Kurses damit jederzeit etwas Gutes tun können. Der Kurs startet am Donnerstag, 25. Oktober 2018, mit einer Einführung in die „Praxis der Achtsamkeit für mehr Widerstandskraft und Lebendigkeit“. Bis Februar 2019 folgen vier weitere Termine, die auch einzeln gebucht werden können. Die Kurse, die Patientinnen des Darm- und Brustzentrums der GRN-Klinik Weinheim, aber auch externen Patientinnen offen stehen, finden jeweils donnerstags von 16 bis 17.30 Uhr im Ärztehaus II (Röntgenstraße 3, UG, Raum Florenz), in unmittelbarer Nachbarschaft der GRN-Klinik Weinheim statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung unter Tel. 06201 89-2526 / -4216 oder per E-Mail an beate.rhoden-schiller@grn.de oder ute.dietl@grn.de erforderlich.

Die verschiedenen Entspannungstechniken und Übungen können hilfreich dabei sein, Erkrankung und Therapie besser zu bewältigen sowie Nebenwirkungen zu reduzieren. Regelmäßig ausgeführt, mildern sie Ängste, verbessern die Lebensqualität und unterstützen den gesamten Gesundungsprozess. „Wir wollen in den Kursen betroffenen Frauen in einer vertrauensvollen Atmosphäre die Möglichkeit geben, mit ihren Gedanken, Gefühlen, Hoffnungen und Sorgen zu mehr Ruhe, Gelassenheit und Zuversicht zu kommen. Ziel ist es, gemeinsam neue Energie und Kraft für die weitere Therapie und die Zeit danach zu gewinnen“, sagt Beate Rohden-Schiller, Psychoonkologin an der GRN-Klinik Weinheim und Entspannungstrainerin.

Die Termine im Einzelnen:

• 25. Oktober: Die Praxis der Achtsamkeit für mehr Widerstandskraft und Lebendigkeit
  • 22. November: Klopfakupressur auf der Basis von EFT® – eine wirksame Methode der Selbsthilfe in Krisenzeiten
  • 13. Dezember:  Imagination – Die Heilkraft von Gedanken und Bildern nutzen
  • 31. Januar: Warum ist Entspannung für Gesundheit und Wohlbefinden so wichtig? – Kurzvortrag mit verschiedenen Blitzentspannungsübungen für zwischendurch
  • 28. Februar: Schreib Dich gesund – mit Schreiben und  Poesie zu mehr Lebenskraft

Quelle: pixabay

Letzte Aktualisierung 09.11.18