10.07.2018

Dem Wind der Veränderung Windmühlen bauen

Sechs Jubilarinnen der GRN-Klinik Schwetzingen für ihr jahrzehntelanges Engagement geehrt

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“ Unter diesem Motto hätte die kleine Feierrunde stehen können, die sich aus Anlass eines 40- und fünf 25-jährigen Jubiläen im Öffentlichen Dienst am Montag, 9. Juli 2018, in der GRN-Klinik Schwetzingen zusammengefunden hatte. Das oben zitierte chinesische Sprichwort brachte Maike Roller, Leiterin der Patientenverwaltung, in ihrer Dankesrede an eine Mitarbeiterin in die Runde ein. Auch den Ansprachen von Klinikleiterin Katharina Elbs, Pflegedienstleiterin Marika Fechner, Personalreferentin Regina Ruhnau und der Betriebsratsvorsitzenden Silvia Hahn-Merdes war zu entnehmen, dass es neben einer hohen fachlichen Kompetenz und persönlichen Einsatzbereitschaft insbesondere die Flexibilität und eine positive Einstellungen gegenüber Veränderungen sind, die sie an den geehrten Mitarbeiterinnen schätzen.

Alle sechs Jubilarinnen sind oder waren in verschiedenen Bereichen der Gesundheits- und Krankenpflege tätig: von der Krankenpflegehelferin über die klassische „Krankenschwester“ bis hin zur Hebamme. „Wir leben in schnelllebigen Zeiten“, betonte Katharina Elbs, „und es ist nicht selbstverständlich, dass Mitarbeiter einem Arbeitgeber so lange die Treue halten.“ Erst recht nicht, wenn es sich nicht um einen Nine-to-Five-Job handele, sondern – wie bei allen in diesem Jahr Geehrten – um 24-Stunden-Dienste, die rund um die Uhr besetzt werden müssen. Doch bei aller Veränderung, Modernisierung und Digitalisierung, die das Krankenhauswesen in den letzten Jahrzehnten durchlebt hat und weiterhin durchlebt, sei eines sonnenklar: Die eigentlichen Tätigkeiten der Pflege könnten niemals von Maschinen ersetzt werden. Diese seien noch immer ein Dienst von Menschen an Menschen, und dafür dankte die Klinikleiterin nicht zuletzt im Namen der in der GRN-Klinik Schwetzingen.

Die Jubilarinnen mit ihren Gratulantinnen (v.l.n.r.): Regina Frommer (Jubilarin, 25 Jahre), Regina Ruhnau (Personalreferentin / Gratulantin, hintere Reihe), Silvia Hahn-Merdes (Betriebsratsvorsitzende, vordere Reihe), Christiane Baumann (Jubilarin, 25 Jahre), Katharina Elbs (Klinikleiterin / Gratulantin), Barbara Zavadil (Jubilarin, 25 Jahre), Maike Roller (Leiterin Patientenverwaltung / Gratulantin), Monika Walter (Jubilarin, 40 Jahre), Marika Fechner (Pflegedienstleiterin / Gratulantin), Celina Malcher (Jubilarin, 25 Jahre) und Ute Krause (Jubilarin, 25 Jahre)

Letzte Aktualisierung 14.09.18