GRN
AAA

Kontakt

Bitte bei fachspezifischen Anfragen die jeweilige Abteilung direkt kontaktieren!

GRN-Klinik Schwetzingen
Bodelschwinghstraße 10
68723 Schwetzingen

Tel. (Zentrale): +49 (0) 6202 84-30
Fax (Zentrale): +49 (0) 6202 84-3503
E-Mail

GRN-Klinik Schwetzingen

Altersmedizin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Markus Bender und ich bin seit April 2018 Chefarzt für Altersmedizin (Geriatrie) an der GRN-Klinik Schwetzingen.

Der Fachbereich „Geriatrie“ umfasst nicht nur die GRN-Klinik für Geriatrische Rehabilitation, sondern auch die 2018 eröffnete interdisziplinäre Fachabteilung für Akutgeriatrie an der Klinik, die seit 2016 bestehende Kooperation „Alterstraumatologie“ mit der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie den Geriatrischen Schwerpunkt, in dessen Rahmen wir beispielsweise Fortbildungen und Informationsveranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen wie Ärzte, Betreuungsvereine, Pflegedienste, Alterspflegeheime oder Angehörige anbieten.

Die Aufgabe der Altersmedizin ist nicht nur die ganzheitliche Behandlung bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen. Unsere oberste Priorität ist es, die Lebenssituation älterer Patienten zu verbessern und ihre Selbstständigkeit zu erhalten – insbesondere wenn ihnen in Folge einer Erkrankung eine Behinderung droht oder diese bereits eingetreten ist. Daran arbeiten wir bereits ab dem ersten Tag des Krankenhausaufenthaltes unserer betagten Patienten. 

Mein persönliches Interesse für die Geriatrie mit ihren besonderen Ansprüchen an die Krankenversorgung wurde bereits bei meinem ersten „Ausflug“ in die Altersmedizin, vor 20 Jahren als Arzt im Praktikum am Agaplesion Bethanien Krankenhaus in Heidelberg, dem Geriatrischen Zentrum an der Universität Heidelberg, geweckt. Nach Abschluss meiner Facharztweiterbildung in Innerer Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg und dem Erwerb der Zusatzbezeichnungen Geriatrie und Palliativmedizin am Geriatrischen Zentrum war ich dort seit 2007 als Oberarzt und seit 2011 als Leitender Oberarzt tätig. 2016 wechselte ich als Leitender Oberarzt für Altersmedizin an die GRN-Klinik Schwetzingen, wo ich mich seitdem auch im Palliativmedizinischen Konsil engagiere.

Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen hier in Schwetzingen zusammen mit meinem erfahrenen Team ein stetig wachsendes Spektrum an geriatrischer Versorgung anbieten kann. Für Fragen, Anregungen, Wünsche und Kritik stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Markus Bender
 

Kontakt

Heike Nonnenmacher, Aufnahme
Tel.: 06202 84-8100
Fax: 06202 84-8141
E-Mail

Letzte Änderung: 19.09.2018